Praktische Hilfe und Beratung rund um’s Baby – die neue Baby-Sprechstunde im Landkreis Erding

Jahrespressekonferenz Landratsamt Erding

„Warum schreit mein Baby so viel? Ist es wirklich satt? Geht es ihm gut? Habe ich alles richtig gemacht? Was ist nur los?“ ... So oder so ähnlich ergeht es vielen frischgebackenen Eltern.

Die Geburt eines Kindes bringt so manch ungeahnte Veränderungen mit sich und kann das Familienleben gehörig auf den Kopf stellen. Alltägliche Herausforderungen können mitunter an den Nerven zerren und zu einer großen Belastung werden. Eine Erfahrung, die viele Eltern teilen, ist z.B. akuter Schlafmangel, wenn sich der Nachwuchs nachts immer wieder meldet.

Was tun, wenn die Familie nicht unterstützend vor Ort ist, und wenn keine Nachsorge-Hebamme mit Rat und Tat zur Seite steht? Auch der Kinderarzt-besuch bietet nicht immer genügend Zeit oder Gelegenheit, diese scheinbar banalen Probleme ausführlich zu besprechen.

Aufgrund stetig ansteigender Geburtenzahlen und eines akuten Hebammenmangels im Landkreis Erding entstand daher in enger Zusammenarbeit mit dem Klinikum Landkreis Erding und der KoKi-Fachstelle am Landratsamt Erding, Fachbereich Jugend und Familie, die Idee zur Schaffung einer passenden Anlaufstelle, um auf diese Bedarfslücke zu reagieren.

Das Sprechstunden-Team, drei erfahrene Familienkinderkrankenschwestern, geben praktische Hilfestellung und Tipps, z.B. zu Baby’s Wohlbefinden, Ernährung,  Schlaf und Pflege, Gestaltung des Tagesablaufes sowie zur kindlichen Entwicklung. Ebenso kann man sein Baby messen und wiegen lassen.

Die Babysprechstunde ist ein zusätzliches Angebot im Bereich der sogenannten Frühen Hilfen.

Mit dem neuen Angebot stärkt das Landratsamt Erding als öffentlicher Jugendhilfeträger so den präventiven Kinderschutz, reduziert Verunsicherungen und Stressreaktionen der Eltern sowie möglicherweise daraus resultierende Fehlentwicklungen bei den Kindern. Zudem trägt die Babysprechstunde zur Verbesserung der sozialmedizinischen Versorgung von Neugeborenen im Landkreis Erding bei.

Die jährlich zu erwarteten Kosten für die Babysprechstunde in Höhe von et-was mehr als 10.000 € trägt der Landkreis Erding.

Am 10.12.18 wurde die Offene Babysprechstunde im Klinikum des Landkreises Erding nun erstmalig angeboten. Sie findet künftig jeden Montag (bis auf Feiertage) von 10:00-12:00 Uhr im Klinikum Landkreis Erding, Bajuwarenstraße 5 in Erding, Lehrsaal 3 (UG), statt. Das Angebot ist für die Eltern unverbindlich, kostenfrei und auf Wunsch auch anonym – eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Für weitere Fragen oder Infos rund um dieses Angebot steht das Team der KoKi-Fachstelle des Landratsamtes Erding unter (08122) 58-1524 oder 58-1219 gerne zur Verfügung.

Auf dem Foto (v.l.): Dr. Birgit Plattner (Chefärztin Gynäkologie und Geburtshilfe), Susanne Lenar (Familienkrankenschwester), Sándor Mohácsi (Vorstand), Conny Lösel (Familienkrankenschwester), Landrat Martin Bayerstorfer, Irene Brotsack (Oberärztin Gynäkologie und Geburtshilfe), Peter Stadick (Fachbereichsleiter Jugend und Familie), Bettina Kellner-Grabert (KoKi), Barbara Grüneberg (KoKi).
Nicht mit auf dem Foto: die dritte Familienkrankenschwester des Sprechstunden-Teams Christiane Butz.