Der Medizinische Dienst Bayern hat dem Klinikum Landkreis Erding gutachterlich attestiert, die Anforderungen der Notfallstufe 2 vollumfänglich zu erfüllen. Die Notfallstufe 2, auch: „erweiterte Notfallversorgung“, ist wichtige Voraussetzung, um gemäß den derzeitigen Plänen zur Krankenhausreform als Level II-Krankenhaus der Regel- und Schwerpunktversorgung eingestuft zu werden.

Hohe Auszeichnung für den Ärztlichen Direktor des Klinikums Landkreis Erding Privat-Dozent Dr. med Lorenz Bott-Flügel: Die Deutsche Herzstiftung übergab ihm heute die Ernennungsurkunde für die Berufung in ihren Wissenschaftlichen Beirat.

Das Klinikum Landkreis Erding ist ein von der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie zertifiziertes Kompetenzzentrum für die Hernienchirurgie mit deutschlandweiter Reputation. Bereits zum dritten Mal führte der Chefarzt der Allgemein-, Viszeral-, Thorax-, endokrine und plastisch-ästhetische Chirurgie, Prof. Dr. Jörg Theisen einen erneut ausgebuchten OP-Workshop zur Weiterbildung in Hernienchirurgie durch.

Nach einem Jahr Verhandlungen sind die Verträge zur weiteren Kooperation zwischen der Klinik Dorfen und den Gesellschaftern des MVZ Dorfen nun unter Dach und Fach. Das neue Vertragswerk war notwendig geworden, da sich mit dem Ausscheiden des ehemaligen Chefarztes der Klinik Dorfen, Dr. Ludwig Rudolf, die Gesellschafterstruktur des MVZ Dorfen geändert hatte.

So wie viele hundert weitere interessierte Besucher wollten auch Ludwig und Andreas die Feierlichkeiten zum Klinikum-Jahrestag und den „Tag der offenen Tür“ am 14.10. keinesfalls verpassen.

Spende des Lions Club Erding ermöglicht Anschaffung eines mobilen Sonographiegeräts für das Klinikum Landkreis Erding.

Mit dem heutigen bundesweiten Aktionstag unter dem Motto „Alarmstufe Rot – Krankenhäuser in Not“ machen die Kliniken in ganz Deutschland auf ihre verheerende wirtschaftliche Situation aufmerksam.

Eine freudige Nachricht erfüllt heute das Klinikum Landkreis Erding, denn das 400. Baby wurde gesund und munter geboren. Dieser besondere Meilenstein wurde heute Vormittag um 7:44 Uhr erreicht, als Khrystyna und Sebastian Scherber aus Neuching den kleinen Jonas in die Arme schließen konnten.

Der Fachkräftemangel tritt besonders im Bereich der Pflege zutage. Fast alle Einrichtungen klagen über einen Mangel an qualifiziertem Personal. Umso wichtiger ist eine gute und erfolgreiche Ausbildung, in der die Praxisanleitung einen wesentlichen Baustein darstellt.

Das Klinikum Landkreis Erding freut sich über neun neue Gesundheits- und Krankenpflegekräfte aus vier Nationen: Bosnien, Kosovo, Mazedonien und den Philippinen. Die fünf Frauen und vier Männer hatten in ihrer Heimat bereits Pflegeausbildungen abgeschlossen, aber erst die staatliche Anerkennung berechtigt zum Tragen der Berufsbezeichnung. Auch gilt dadurch der im Ausland erworbene Abschluss als dem hiesigen gleichwertig.