Wer zu Hause kranke oder gebrechliche Angehörige pflegt, sieht sich tagtäglich mit kleineren oder größeren Problemen konfrontiert; so mancher Handgriff würde vielen Menschen deutlich leichter fallen, wenn sie diesen unter Anleitung professionell Pflegender einüben könnten und gleichzeitig kompetente Ansprechpartner für ihre Fragen und Anliegen hätten.

Das Bildungszentrum für Gesundheitsberufe am Klinikum Landkreis Erding hat eine Fortbildungsreihe mit dem Namen „Betreuung im Alter“ ins Leben gerufen.

Zum ersten Mal ist im Erdinger Kreißsaal ein Kind mittels Kaisergeburt zur Welt gekommen. Unter Kaisergeburt versteht man einen Kaiserschnitt, bei dem die Mutter die Geburt des Kindes miterlebt, indem sie die durch den Geburtshelfer durchgeführte Kindsentwicklung sehen kann. Anschließend wird das Neugeborene sofort der Mutter auf die Brust gelegt und somit die Mutter-Kind-Bindung, die bei einem normalen Kaiserschnitt immer verzögert erfolgt, sehr rasch gefördert.

Datum: 02. August 2017
Uhrzeit: 17:00 bis 18:00 Uhr
Ort: Klinikum Erding, Speisesaal (UG)
Referentin: Dr. Birgit Niemeyer

Wie Sie in den vergangenen Tagen sicher erfahren haben, mussten wir bedauerlicherweise kurzfristig die Geburtshilfe ab 01. Juli stark einschränken.

Zum Jahreswechsel ging der frühere Leiter der Erdinger Allgemein-, Visceral- und Thoraxchirurgie, Dr. Hermann Bödeker, in den Ruhestand. Nun steht sein Nachfolger fest: Prof. Dr. Jörg Theisen wird neuer Chefarzt am Klinikum Landkreis Erding.

Datum: 05. Juli 2017
Uhrzeit: 17:00 bis 18:00 Uhr
Ort: Klinikum Erding, Speisesaal (UG)
Referentin: Dr. Birgit Niemeyer

Kürzlich haben Mitarbeiter des Klinikums Landkreis Erding den Bundestag in Berlin besucht und wurden dort von MdB Dr. Andreas Lenz empfangen. Organisiert hat den Ausflug Helmut Regauer, Betriebsratsvorsitzender der proMED GmbH, der 100%igen Tochtergesellschaft des Klinikums.

Datum: 27. Juni 2017
Uhrzeit: 18:00 bis 19:00 Uhr
Ort: Klinikum Erding, Speisesaal (UG)
Referentin: Dr. Birgit Niemeyer

Die Veranstaltung findet statt in Kooperation mit der VHS Erding.

Auf Grund schwerwiegender Personal-Engpässe im Bereich der Beleghebammen kann der Betrieb des Kreißsaals im Klinikum Erding in den drei Sommermonaten Juli, August und September nur eingeschränkt aufrecht erhalten werden. Von Montag bis Freitag werden in den Sommermonaten ausschließlich geplante Kaiserschnitte durchgeführt.