Infoveranstaltung: Ehrenamt und Laienpflege

Uhrzeit: 17:00 bis 19:00 Uhr
Ort: Klinikum Erding, Foyer

Inhalt:
In Zeiten stetig wachsender Anforderungen an den Umgang mit alten, kranken und gebrechlichen Menschen bekommen auch Ehrenamt und Laienpflege eine immer größere Bedeutung. Zu diesem Thema bietet das Klinikum Landkreis Erding eine Informationsveranstaltung an, die nicht nur die beiden Bereiche – Ehrenamt und Laienpflege – vorstellt, sondern auch deutlich macht, inwieweit diese miteinander verknüpft sind und welche gesellschaftliche Bedeutung ihnen zukommt.

Bei der Veranstaltung werden sowohl das Engagement der Grünen Damen und Herren vorgestellt als auch welche Hilfestellungen sich Laien holen können, die Angehörige zu Hause pflegen.

Ehrenamt im Krankenhaus: Grüne Damen und Herren
Die Grünen Damen und Herren sind ehrenamtlich tätige Laien, die während eines Krankenhausaufenthaltes allen Patientinnen und Patienten ihre Unterstützung und Hilfe anbieten. Die Arbeit als Grüne Dame oder Herr ist die Hilfe von Mensch zu Mensch – ein soziales Engagement aus Überzeugung.

Aktive Mitglieder der derzeit im Klinikum Landkreis Erding tätigen Grünen Damen und Herren stehen während der Informationsveranstaltung gerne für regen Austausch und auch für intensive Gespräche zur Verfügung. Wer selbst überlegt, das Team der Grünen Damen und Herren zu verstärken, ist herzlich eingeladen, sich im Rahmen eines Kurzvortrages im Detail über dieses Ehrenamt zu informieren.

Laienpflege zuhause: Pflegende Angehörige
Wer zu Hause kranke oder gebrechliche Angehörige pflegt, sieht sich tagtäglich mit kleineren oder größeren Problemen konfrontiert; so mancher Handgriff würde vielen Menschen deutlich leichter fallen, wenn sie diesen unter Anleitung professionell Pflegender einüben könnten und gleichzeitig kompetente Ansprechpartner für ihre Fragen und Anliegen hätten. Die Abteilung Fort- und Weiterbildung des Klinikums Landkreis Erding bietet bereits seit einigen Jahren, in Zusammenarbeit mit der AOK Erding, Schulungen für Pflegende Angehörige an, die genau diese Hilfestellungen bieten. Die theoretischen und praktischen Kursinhalte reichen dabei von pflegerischen Grundlagen wie der täglichen Körperpflege, Ernährung, Mobilisation und Lagerung, über den unterstützenden Einsatz von Hilfsmitteln bis hin zu Hintergrundwissen und praktischen Tipps zum Umgang mit Demenzkranken.

Um Interessierten einen Einblick in die genannten Schulungsinhalte zu vermitteln, werden die Dozentinnen während der Informationsveranstaltung nicht nur die Themenbereiche vorstellen, die im Rahmen der Schulung besprochen werden, sondern auch, an einem eigens zu diesem Zwecke im Krankenhausfoyer aufgestellten Krankenbett, eine Reihe praktischer Übungen zeigen.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.