Patientenforum: 19. Deutscher Lungentag - Infektionen der Atemwege

Datum: 20. September 2016
Uhrzeit: 18:00 bis 19:30 Uhr
Ort: Klinikum Erding, Speisesaal (UG)
Einführung: PD Dr. Lorenz Bott-Flügel
Referenten:
Dr. Claus Herr
Dr. Markus Marschall

Inhalt:
Zum 19. Deutschen Lungentag veranstaltet die pneumologische Abteilung des Klinikums Landkreis Erding und die pneumologische Gemeinschaftspraxis Drs. M. Marschall und A. Centner einen gemeinsamen Informationsabend rund um das Motto "Infektionen der Atemwege: Vorbeugen, erkennen und behandeln". Bei dieser Veranstaltung steht die Prävention im Vordergrund. Nach einer Einführung durch den Chefarzt der Inneren Medizin PD Dr. Lorenz Bott-Flügel berichtet Dr. Claus Herr in seinem Vortrag über Möglichkeiten der Vorbeugung und Therapie von Erkrankung durch Sport und Bewegung. Dabei wird er auch auf die neu im ambulanten Angebot des Klinikums etablierten Leistungen zur Gesundheitsprüfung, Laktatleistungsdiagnostik und Trainingsplanung für Sportler und chronisch kranke Patienten eingehen. Dr. Markus Marschall referiert über die Möglichkeiten der Prävention durch gesunde Ernährung bei Atemwegserkrankungen. Im Anschluss an die Vorträge werden für Interessierte Lungenfunktionsuntersuchungen in der Praxis Drs. M. Marschall und A. Centner angeboten.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Veranstaltung findet statt in Kooperation mit der VHS Erding.