Patientenforum: 20. Deutscher Lungentag

Prävention: Vorbeugen ist besser als behandeln

Datum: 19. September 2017
Uhrzeit: 18:00 bis 19:00 Uhr
Ort: Klinikum Erding, Speisesaal (UG)
Referenten: Dr. Claus Herr
Dr. Thorsten Radons
Dr. Markus Marschall
Christa Peißinger

Inhalt:
Zum 20. Deutschen Lungentag veranstaltet die pneumologische Abteilung des Klinikums Landkreis Erding und die pneumologische Gemeinschaftspraxis Drs. M. Marschall und A. Centner einen gemeinsamen Informationsabend rund um das Motto "Prävention: vorbeugen ist besser als behandeln". Bei dieser Veranstaltung steht die Prävention im Vordergrund. Vielen Atemwegs- und Lungenkrankheiten kann durch verschiedene Präventionsmaßnahmen aktiv vorgebeugt werden.

Neben einer Reihe von Vorträgen können Besucher in der pneumologischen Gemeinschaftspraxis Drs. Marschall und Centner, die im benachbarten Medizin Campus Erding ihren Sitz hat, auch in diesem Jahr wieder einen Lungenfunktionstests machen lassen.

Bei der Veranstaltung in Erding halten die Referenten folgende Vorträge:

- Einführung - PD Dr. Lorenz Bott-Flügel
- Allgemeine Prävention in der Pneumologie - Dr. Markus Marschall
- Prävention durch Ausdauersport – Diagnostik  und Trainingsplanung - Dr. Claus Herr
- Lungensport in der Physiotherapie - Christa Peißinger
- Rush Hyposensibilisierung bei Bienen- und Wespengiftallergie - Dr. Thorsten Radons

Der Deutsche Lungentag ist eine jährlich fortlaufende Aktion mit folgenden Zielen:
- Öffentliche Darstellung des Fachgebietes Atemwegs- und Lungenkrankheiten
- Förderung der Selbsterkennung entsprechender Symptome und Erkrankungen durch Betroffene
- Stärkung von Forschung und Lehre im Fachgebiet “Pneumologie”

Getragen wird der Deutsche Lungentag von gemeinnützigen im Bereich der Lungenheilkunde tätigen wissenschaftlichen Gesellschaften und Patientenorganisationen. Der Lungentag lebt von lokalen, über das gesamte Bundesgebiet verteilen Informationsveranstaltungen. Zahlreiche Praxen, Kliniken, Apotheken und andere Institutionen bieten unterschiedliche regionale Veranstaltungen und teilweise auch kostenlose Gesundheitschecks, wie z. B. Lungenfunktionsprüfungen, an.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Veranstaltung findet statt in Kooperation mit der VHS Erding.