Patientenforum: Darmkrebs-Vorsorge - Ernährung

Datum: 02. Mai 2017
Uhrzeit: 18:00 bis 19:30 Uhr
Ort: Klinikum Erding, Speisesaal (UG)
Referentin: Irene Brotsack

Inhalt:
Darmkrebs ist trügerisch. Im Frühstadium verursacht er häufig keinerlei Beschwerden und wächst oft jahrelang unbemerkt im Darm. Treten Warnzeichen auf, kann es für eine Heilung bereits zu spät sein. In Deutschland erkranken jährlich ca. 70.000 Menschen an einem Dickdarmkrebs, ca. 30.000 sterben pro Jahr an den Folgen dieser Erkrankung. Dickdarmkrebs ist bei Männern und Frauen die zweithäufigste Krebstodesursache. Im Laufe ihres Lebens entwickeln 6 % der Bevölkerung einen Dickdarmkrebs.

Dies müsste nicht sein. Denn frühzeitig erkannt, ist Darmkrebs in 90% der Fälle heilbar. Wer regelmäßig an der Darmkrebsfrüherkennung teilnimmt, kann sein Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, um über 90% senken. Im Patientenforum wird thematisiert, was jeder Einzelne im Hinblick auf seine Ernährung tun kann, um Vorsorge gegen Darmkrebs zu betreiben.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Veranstaltung findet statt in Kooperation mit der VHS Erding.