Patientenforum: "Dicke Luft-Gefahr für die Lunge"

Patientenforum anlässlich des 21. Deutschen Lungentages

Datum: Dienstag, 25. September 2018
Uhrzeit: 18:00 bis 19:30 Uhr
Ort: Klinikum Landkreis Erding, Speisesaal (UG)

Referenten: Dr. Claus Herr, Oberarzt und Sektionsleiter Pneumologie; Dr. Thorsten Radons, Oberarzt Pneumologie; Dr. Markus Marschall, pneumologische Gemeinschaftspraxis Medizin Campus Erding; Dr. Thomas Bauer, HNO-Arzt, Gemeinschaftspraxis in Erding/Do

Zum 21. Deutschen Lungentag veranstaltet die pneumologische Abteilung des Klinikums Landkreis Erding, die pneumologische Praxis Dr. M. Marschall sowie die HNO-Praxis Dr. T. Bauer einen gemeinsamen Informationsabend rund um das Thema „Dicke Luft – Gefahr für die Lunge“. Referiert wird dabei über obstruktive Lungenerkrankungen wie Asthma, COPD (Chronic Obstructive Pulmonary Disease oder Chronisch Obstruktive Lungenerkrankung) sowie das sinubronchiale Syndrom.

Im Anschluss an die Vorträge werde für Interessierte Lungenfunktionsuntersuchungen in der Praxis Drs. M. Marschall und A. Centner durchgeführt.

Deutsche Lungentag ist eine jährlich fortlaufende Aktion mit folgenden Zielen:

• Öffentliche Darstellung des Fachgebietes Atemwegs- und Lungenkrankheiten
  • Förderung der Selbsterkennung entsprechender Symptome und Erkrankungen durch Betroffene
  • Stärkung von Forschung und Lehre im Fachgebiet “Pneumologie”

Getragen wird der Deutsche Lungentag von gemeinnützigen im Bereich der Lungenheilkunde tätigen wissenschaftlichen Gesellschaften und Patientenorganisationen. Der Lungentag lebt von lokalen, über das gesamte Bundesgebiet verteilen Informationsveranstaltungen. Zahlreiche Praxen, Kliniken, Apotheken und andere Institutionen bieten unterschiedliche regionale Veranstaltungen und teilweise auch kostenlose Gesundheitschecks, wie z. B. Lungenfunktionsprüfungen, an.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Veranstaltung findet statt in Kooperation mit der VHS Erding und der Gesundheitsregion plus.