Patientenforum: Inkontinenz - ein Tabuthema?

Datum: 28. November 2017
Uhrzeit: 18:00 bis 19:30 Uhr
Ort: Klinikum Erding, Speisesaal (UG)
Referenten:
Dr. Birgit Niemeyer
Michael Achatz

Inhalt:
Rund sechs Millionen Menschen in Deutschland leiden an Inkontinenz. Ungefähr jede vierte Frau und jeder achte Mann sind davon betroffen. Mit steigendem Lebensalter nimmt die Häufigkeit zu. Genaue Zahlen sind nur schwer zu erheben, da Inkontinenz auch heute noch ein Tabuthema ist. Dabei kommt diesem Problemkreis immer größere Bedeutung zu, da unsere Bevölkerung immer älter wird. Inkontinenz führt häufig zu Folgekrankheiten, zum gesellschaftlichen Rückzug und ist einer der Hauptgründe für die Aufnahme in ein Alten- und Pflegeheim. Inkontinenz ist also ein enormes gesundheitliches, soziales und psychologisches Problem.

Inkontinenz kann verschiedene Ursachen haben. Heute stehen zahlreiche Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Die Wahl der geeigneten Therapie hängt in erster Linie von der Art der Inkontinenz, aber auch vom Allgemeinbefinden und Wunsch des Patienten ab. In dem Patientenforum am 28. November werden Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten vorgestellt.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Veranstaltung findet statt in Kooperation mit der VHS Erding.