Patientenforum: Schulterchirurgie

Datum: 18. Oktober 2016
Uhrzeit: 18:00 bis 19:30 Uhr
Ort: Klinikum Erding, Speisesaal (UG)
Referenten: Prof. Dr. Gerhard Konrad
Markurs Hübner

Inhalt:
Die Schulterchirurgie ist ein Spezialgebiet der Abteilung für Unfallchirurgie und Orthopädie am Klinikum Landkreis Erding. Erkrankungen am Schultergelenk können häufig minimalinvasiv operiert werden. Verletzungen, Verschleiß- und Belastungsschäden an den Schultergelenken werden mittels Gelenkspiegelung unter größtmöglicher Schonung der Weichteile behandelt. Bei fortgeschrittener Arthrose des Schultergelenks stehen verschiedene Möglichkeiten des Gelenkersatzes zur Verfügung. Die Patienten erhalten dabei eine fundierte Beratung und Behandlung durch spezialisierte Unfallchirurgen und Orthopäden.
Bei dem Patientenforum am 18. Oktober werden die aktuellen Behandlungsmethoden, die heute zur Behandlung von Schulterleiden üblich sind anhand von Fallbeispielen vorgestellt. Verschiedene Erkrankungsarten und die jeweils üblichen und sinnvollen Therapien – von der Arthroskopie bis hin zum künstlichen Gelenkersatz – werden hierbei von den Referenten dargelegt.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Veranstaltung findet statt in Kooperation mit der VHS Erding.