Schulung für „Pflegende Angehörige“

Wer zu Hause kranke oder gebrechliche Angehörige pflegt, sieht sich tagtäglich mit kleineren oder größeren Problemen konfrontiert; so mancher Handgriff würde vielen Menschen deutlich leichter fallen, wenn sie diesen unter Anleitung professionell Pflegender einüben könnten und gleichzeitig kompetente Ansprechpartner für ihre Fragen und Anliegen hätten.

Das Klinikum Landkreis Erding bietet bereits seit einigen Jahren, in Zusammenarbeit mit der AOK Erding, Schulungen für „Pflegende Angehörige“ an, die genau diese Hilfestellungen bieten.

Die theoretischen und praktischen Kursinhalte reichen dabei von pflegerischen Grundlagen wie der täglichen Körperpflege, Ernährung, Mobilisation und Lagerung, über den unterstützenden Einsatz von Hilfsmitteln bis hin zu Hintergrundwissen und praktischen Tipps zum Umgang mit Demenzkranken. An insgesamt fünf Samstagen werden den Teilnehmern durch Fachkräfte des Klinikums Landkreis Erding Kenntnisse und Fertigkeiten vermittelt, die für mehr Sicherheit im Umgang mit dem Pflegebedürftigen sorgen und die häusliche Pflege deutlich erleichtern. Auch individuelle Fragen der Teilnehmer finden Berücksichtigung, da grundsätzlich die konkrete Pflegesituation im Mittelpunkt jedes Schulungstages steht.

Der Kurs umfasst insgesamt 30 Unterrichtseinheiten und beginnt am Samstag, den 28.10.2017 um 13:30 Uhr im Lehrsaal 03 (UG) des Klinikums Landkreis Erding. Die weiteren Termine finden an den darauffolgenden Samstagen im November statt, jeweils von 13:30 bis 18:15 Uhr. Die Anmeldung ist ab sofort telefonisch oder per E-Mail möglich: Interessierte wenden sich bitte an die Fort- und Weiterbildung am Klinikum Landkreis Erding, Telefon: 08122/59-1820; E-Mail: ibfw@klinikum-erding.de. Der Anmeldeschluss ist der 04.10.2017.

Noch ein abschließender Hinweis: Seit 2017 stellen die Pflegekassen Berechtigungsscheine aus, mit denen die Berechtigten ohne weitere Kosten an der Schulung teilnehmen können. Für Selbstzahler beträgt die Kursgebühr 77.- Euro.