Vorstand der Klinik-Kompetenz-Bayern eG (KKB) erneut wiederbestellt

Die Generalversammlung wählt bisheriges Vorstandsteam erneut für drei Jahre. Das Klinikum Landkreis Erding ist seit 2013 Mitglied in der KKB Bayern.

Die Generalversammlung der Klinik-Kompetenz-Bayern eG (KKB) hat bei der jährlichen Novembertagung in Weißenburg das bisherige Vorstandsteam Prof. Dr. Alexander Schraml (Main-Klinik Ochsenfurt), Manfred Wendl (Klinikum Amberg) und Jürgen Winter (Klinikum Altmühlfranken) einstimmig wiedergewählt.

Zu Beginn der Wahl dankte der Aufsichtsratsvorsitzende und Wahlleiter Peter Krappmann (Klinikum Fürth) dem bisherigen Vorstandstrio für die geleistete Arbeit und für die Bereitschaft, zur Wiederwahl anzutreten. Er zollte im Namen der anwesenden Geschäftsführer und Vorstände der KKB-Mitgliedshäuser dem alten und neuen KKB-Vorstand vor allem Respekt für das große Engagement.

Obwohl seit Gründung der KKB im Jahre 2011 der Umfang und die Vielfalt der Tätigkeiten erheblich zugenommen haben, ist der neue Vorstand auch weiterhin nebenamtlich tätig. „Dies ist eine Herausforderung für jeden einzelnen von uns“, so Schraml. Wendl fügt hinzu, dass dies nur mit „netten Vorstandskollegen, die auf einer Wellenlänge liegen“ möglich ist. Winter dankt auch allen anderen Geschäftsführern und Vorständen der KKB-Mitgliedhäuser für Ihr Engagement: „Nur so kann die Gemeinschaft und damit auch jeder einzelne profitieren“.

Es geht spannend weiter: Ziele sind sowohl der Ausbau und die Entwicklung von Dienstleistungsangeboten für die Mitgliedskliniken sowie eine Aufbruchsstimmung bei den Beteiligten aller drei vertretenen Berufsgruppen zu erzeugen, um die inhaltliche Arbeit der KKB voranzutreiben und eine vertiefende Durchdringung in den Mitgliedshäusern zu erlangen.

Was ist die KKB?
Dem freiwilligen Verbund angeschlossen sind – zum November 2016 – 33 Träger mit 67 kommunalen und freigemeinnützigen Kliniken, sowie medizinischen Versorgungszentren in Bayern. Rund 11.400 Betten im akutstationären Bereich und 383 Reha-Betten werden von der Klinik-Kompetenz-Bayern repräsentiert. Der Verbund versorgt jährlich rund 1,4 Mio Patienten.

Insgesamt beschäftigen die Klinken, die aktuell zur Genossenschaft zählen, rund 30.600 Mitarbeiter und haben ein DRG-Budget-Volumen von knapp 1,50 Milliarden Euro sowie einen Gesamtumsatz von 2,05 Milliarden Euro. Die Mitglieder der Genossenschaft betreiben auch zahlreiche Altenpflegeheime und Service-Wohnanlagen (Betreutes Wohnen).

Weitere Infos über den Klinik-Verbund gibt es im Internet unter www.klinik-kompetenz-bayern.de.