Abschluss Weiterbildung „Leitung einer Station“

Jede Station bzw. Abteilung in einem Krankenhaus benötigt eine/n kompetente/n Gesundheits- und Krankenpfleger/In, welche die Verantwortung für die Organisation der Pflege und die Koordinierung der Mitarbeiter übernimmt. Damit sich die entsprechenden Pflegekräfte die benötigten Kompetenzen aneignen können, hat das Bildungszentrum für Gesundheitsberufe im letzten Jahr mit der Weiterbildung „Leitung einer Station / einer Abteilung“ in sein Programm aufgenommen. Bereits seit Juli 2018 ist das Bildungszentrum für Gesundheitsberufe von der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) anerkannte Weiterbildungsstätte im Bereich der Weiterbildung Leitung einer Station / einer Abteilung.

Insgesamt sieben Teilnehmer, u.a. aus den Verbundkrankenhäusern in Freising und Mühldorf a. Inn sowie aus dem Klinikum Landkreis Erding konnte die Kursleitung Lutz Krüger am 15.10.2018 im Bildungszentrum Erding begrüßen. Die Weiterbildung ist in 2 Basis- und 5 Fachmodule gegliedert, die jeweils mit einer Prüfung abschließen. Insgesamt haben die Teilnehmer 720 Stunden theoretischen Unterricht absolviert. So haben sie u.a. die Bereiche Führungsverständnis, Konfliktmanagement, Betriebswirtschaft, Controlling, Qualitätsmanagement, Personalbedarfsberechnung, Personalführung und Personalentwicklung intensiv bearbeitet. Zusätzlich mussten sie 40 Stunden Hospitation in anderen Kliniken oder Pflegeheimen sowie 40 Stunden Hospitation in Abteilungen des eigenen Hauses absolvieren. Während der Weiterbildung mussten sie darüber hinaus ein Projekt aus den täglichen Führungsaufgaben heraus initiieren. Die durchgeführten Projekte beschäftigten sich so u.a. mit Teambildungs- und Schulungsmaßnahmen, Integration von ausländischem Pflegepersonal sowie Einarbeitungskonzepten. Die angefertigten Projektbeschreibungen mussten die Teilnehmer/innen in den abschließenden mündlichen Prüfungen vorstellen und verteidigen.

Hinter den Teilnehmer/innen liegt eine sehr lehrreiche, aber auch anstrengende Zeit. Die zusätzliche Belastung, neben der Arbeit als Stations- bzw. Abteilungsleitung eine Weiterbildung in diesem Umfang zu absolvieren, war deutlich bei den Teilnehmer/innen zu spüren. Mit den erworbenen Fachkenntnissen haben die Absolvent/innen nun aber die Möglichkeiten, ihre Kompetenzen in der Organisation und Koordination von Abläufen und den Umgang mit ihrem Personal weiter auszubauen.

Die zweite Weiterbildung Leitung einer Station / einer Abteilung läuft bereits seit Oktober 2019; der dritte Kurs startet am 05.10.2020. Weitere Informationen dazu gibt es auf der Homepage des Bildungszentrums.