Ausbau der akademischen Exzellenz am Kreiskrankenhaus Erding

Konrad Bott-Flügel

Gleich zwei Ärzte des Kreiskrankenhauses Erding wurden in den vergangenen Wochen mit hohen akademischen Würden bedacht: PD Dr. Gerhard Konrad wurde zum Professor für Orthopädie und Unfallchirurgie berufen; Dr. Lorenz Bott-Flügel erhielt nach seiner erfolgreichen Habilitation den Titel Privatdozent (PD).

Konrad ist im Kreiskrankenhaus Erding Chefarzt der Unfallchirurgie und Orthopädie sowie seit Mitte letzten Jahres darüber hinaus Ärztlicher Direktor. Die Berufung zum Professor erfolgte durch seine Alma Mater, die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, aufgrund hervorragender Forschungsarbeiten auf den Gebieten Schulterchirurgie und Endoprothetik des Kniegelenkes. Darüber hinaus ist Prof. Konrad seit Jahren an der Universität Freiburg als Dozent tätig.

Bott-Flügel hingegen ist heimisch an der Technischen Universität München, an der er nun erfolgreich seine Habilitation abgeschlossen hat und ab sofort den Titel des Privatdozenten (PD) führen darf. Der Schwerpunkt seiner Habiliationsarbeit lag im Bereich neuartiger Methoden zur Erkennung eines Herzinfarktes sowie der Erforschung der Herzmuskelschwäche.

„Wir legen viel Wert darauf, dass wir im Kreiskrankenhaus Erding durch Lehre, Wissenschaft und Forschung mit den Universitäten verbunden bleiben“, so Krankenhaus-Vorstand Sándor Mohácsi. Vor allem für die Aus-, Fort- und Weiterbildung im medizinischen Bereich ist es unumgänglich, engen Kontakt zu Universitäten zu pflegen. Hierdurch bleibt das Haus attraktiv für junge Ärzte. Aber auch für die Versorgung der Patienten ist die Verbindung zur Wissenschaft von großem Vorteil, bleibt Erding so doch stets auf dem neuesten Stand in der medizinischen Entwicklung und sichert dadurch die Qualität der Behandlung.