Entwicklung Klinik Dorfen

Jahrespressekonferenz Landratsamt Erding

Die CSU-Kreistagsfraktion hat am 21. Oktober 2019 beantragt, weitere Entwicklungsmöglichkeiten für den Klinikstandort Dorfen aufzuzeigen und nach erfolgreicher Prüfung auch umzusetzen. Landrat Martin Bayerstorfer begrüßt den Antrag ausdrücklich. „Wir sollten die Klinik Dorfen nicht auf dem jetzigen Stand belassen“, so der Landrat, „sondern darüber nachdenken, wie wir sie zukunftsgerecht weiter entwickeln können.“

Die Klinik Dorfen ist in den letzten 15 Jahren durch Maßnahmen, die der Landkreis Erding angestoßen oder umgesetzt hat, immer wieder gestärkt worden. Dazu gehören beispielsweise das MVZ Dorfen sowie das Ärztehaus mit Apotheke, das in unmittelbarer Nachbarschaft zur Klinik gebaut wurde, sowie die Onkologie, die vor mittlerweile 12 Jahren etabliert wurde. Aber auch jüngste Maßnahmen wie die Einrichtung der stationären Schmerztherapie und des Schlaflabors gehören dazu.

Dieser Weg soll kontinuierlich weiterverfolgt werden, um die Klinik Dorfen zu entwickeln. Vorstellbar ist eine Pneumologieabteilung oder der weitere Ausbau des Schlaflabors. Dies ist ein Thema für die Strategietagung, die Anfang Januar stattfinden wird. Die weitere demographische Entwicklung des Landkreises mache, so der Antrag, zusätzliche Einrichtungen notwendig, die durchaus in Dorfen etabliert werden können und nach Meinung der CSU-Fraktion auch etabliert werden sollen. Der Antrag wurde vom Krankenhausausschuss einstimmig angenommen, jetzt prüft die Krankenhausleitung verschiedene Optionen, die im kommenden Jahr vorgestellt und beraten werden.