Erstmalig in Bayern: Schrittmacher gegen schwer einstellbaren Bluthochdruck in Erding eingesetzt

Das Erdinger Krankenhaus hat ein neues Therapieverfahren für schwer einstellbaren Bluthochdruck etabliert: erstmalig in Bayern wurde in der vergangenen Woche einem Patienten ein Schrittmacher eingesetzt, der den Blutdruck senken kann.

In enger Kooperation haben die Herz- und Gefäß-Spezialisten diese Methode im Erdinger Klinikum etabliert. Das Ärzte-Team des Erdinger Herz-Kreislauf-Zentrums um Dr. Mojtaba Sadeghi, Chefarzt der Gefäßchirurgie, PD Dr. Lorenz Bott-Flügel, Leiter Herzkatheterlabor und Dr. Nader Joghetaei, Leiter Hochdruckzentrum, führte nun erstmals in Bayern diesen Eingriff durch. Die komplexe und invasive Behandlung ist nur möglich durch eine außergewöhnlich enge Zusammenarbeit zwischen Herz- und Gefäß-Spezialisten. „Diese Methode erweitert unser Spektrum der modernen Bluthochdruck-Behandlung“, so Dr. Mojtaba Sadeghi, „So kann verhindert werden, dass es zu katastrophalen Ereignissen wie Nierenversagen, Schlaganfall oder Herzinfarkt kommt, wenn sich der Bluthochdruck mit Medikamenten nicht senken lässt“, führt PD Dr. Bott-Flügel weiter aus.

Die Methode ist speziell für Patienten mit Bluthochdruck geeignet, die trotz regelmäßiger Einnahme von mehreren Medikamenten den Zielblutdruck nicht erreichen. Bei diesem Behandlungsverfahren wird dem Patienten ein Schrittmacher implantiert, der über eine Sonde elektrische Signale an spezielle Zellen (sog. Barorezeptoren) an der Halsschlagader leitet. Diese Barorezeptoren veranlassen dann das Gehirn, den Blutdruck zu senken. Langzeitergebnisse weisen sehr gute Erfolgsraten auf. Der Eingriff selbst dauert etwa 60 Minuten und die Patienten können 2 Tage nach dem Eingriff das Krankenhaus wieder verlassen. Gemeinsam mit der renalen Denervation, bei der Patienten mit Bluthochdruck über einen speziellen Katheter Nervenfasern an der Nierenschlagader verödet werden, und die in Erding vor einigen Wochen erstmals durchgeführt wurde, erweitert dies das Behandlungsspektrum für Bluthochdruck-Patienten deutlich. „Diese Verfahren stellen weitere Meilensteine dar auf unserem Weg, unser medizinisches Leistungsportfolio für unsere Patienten Schritt für Schritt zu erweitern“, so Vorstand Sándor Mohácsi, und Verwaltungsratsvorsitzender und Landrat Martin Bayerstorfer fügt an: „Ich freue mich sehr darüber, dass im Erdinger Krankenhaus Patienten mit Bluthochdruck, bei denen Medikamente nicht helfen, eine alternative Behandlungsmethode wählen können.“

Herzkatheterlabor • Innere Medizin • Schwerpunkt Kardiologie

Leiter: Leitender Oberarzt PD Dr. med. Lorenz Bott-Flügel
Telefon: 0 81 22 / 59-1880
E-Mail: herzkatheter@kkh-erding.de

Gefäßzentrum • Gefäßchirurgie • vaskuläre und endovaskuläre Chirurgie, Phlebologie

Chefarzt: Dr. med. Mojtaba Sadeghi
Telefon: 0 81 22 / 59-1791
E-Mail: gefaesszentrum.erding@kkh-erding.de

Das Kreiskrankenhaus Erding ist ein Krankenhaus der gehobenen Grund- und Regelversorgung mit 367 Betten. Jährlich werden in 12 Fachabteilungen 14.900 Patienten ambulant und 16.500 Patienten stationär behandelt; davon sind 1.500 ambulante sowie 5.700 stationäre operative Eingriffe. Das Kreiskrankenhaus Erding ist Akademisches Lehrkrankenhaus der TU München und zertifiziert nach DIN ISO 9001:2008. Mit Beschäftigungs- und Ausbildungsmöglichkeiten für über 900 Menschen ist es der größte kommunale Arbeitgeber im Landkreis Erding.