Feierliche Eröffnung des KfH-Nierenzentrums in Erding

Am 11. Juni 2013 feierten zahlreiche Gäste die Eröffnung des KfH-Nierenzentrums Erding, zu der das KfH und das Kreiskrankenhaus Erding gemeinsam eingeladen hatten. Bereits seit dem 3. Juni 2013 können chronisch nierenkranke Patienten in dem KfH-Behandlungszentrum im Kreiskrankenhaus Erding, Bajuwarenstraße 5, dialysieren. Die ambulante Dialyse ist eine Nebenbetriebsstätte des KfH-Nierenzentrums Freising und verfügt über zehn Dialyseplätze, so dass eine Versorgung von bis zu 40 Patienten möglich ist.

Die Gäste zeigten sich erfreut über die Eröffnung der ambulanten Dialyse. „Bereits seit über 40 Jahren setzt sich das KfH für eine qualitativ hochwertige flächendeckende Versorgung chronisch Nierenkranker ein. Aus diesem Grund sind wir sehr froh, nun auch den Patienten aus Erding und Umgebung ein wohnortnahes KfH-Nierenzentrum bieten zu können“, resümierte Dr. Ralf Sasse, Vorstandsvorsitzender des KfH.

Landrat Martin Bayerstorfer, Verwaltungsratsvorsitzender des Kreiskrankenhauses Erding, der jahrelang für die Einrichtung einer ambulanten Dialyse in Erding gekämpft hat, ergänzte: „Die Bevölkerung hier in der Region hat lange darauf warten müssen, dass es eine Dialyse-Einrichtung vor Ort gibt, die sie aufsuchen können. Ich freue mich darüber, dass wir dies nun endlich umsetzen konnten.“

Und Sándor Mohácsi, Vorstand des Kreiskrankenhauses Erding, fügte hinzu: „Besonders erfreulich ist, dass das KfH-Nierenzentrum direkt am Krankenhaus eingerichtet werden konnte. So profitieren auch die stationären Patienten des Erdinger Klinikums davon und müssen nicht mehr umständlich verlegt werden, wenn sie eine Dialyse benötigen. Das stationäre Versorgungsangebot im Landkreis wird durch dieses neue ambulante Angebot abgerundet.“