Ferienkinder am Klinikum Landkreis Erding – auch 2020 wieder

Viele Eltern stehen vor allem in der Sommerferienzeit vor dem Problem, wie sie die Betreuung ihrer Kinder regeln sollen. Daher ist in diesem Jahr eine Kooperation von Klinikum, Landratsamt und dem BRK Kreisverband Erding entstanden. „Familienfreundlichkeit ist uns im Landkreis Erding sehr wichtig“, so Landrat Martin Bayerstorfer. „Das zeigt sich an Angeboten wie den neuen Familienstützpunkten. Gleichzeitig ist das Landratsamt aber auch in der Verantwortung, gegenüber den eigenen Mitarbeitern Familienfreundlichkeit zu zeigen, und daher bin ich stolz darauf, dass wir die Ferienbetreuung etablieren konnten.“ Denn diese war so erfolgreich, dass bereits jetzt feststeht, sie im kommenden Jahr zu wiederholen.

Insgesamt drei Wochen fand im August im Klinikum Landkreis Erding die Ferienbetreuung für Mitarbeiter-Kinder von Landratsamt und Klinikum statt. Betreut wurden die Kinder durch Fachkräfte des BRK, unterstützt von Praktikanten und FSJ’lern, in den Räumen des Klinikums Landkreis Erding. Dabei erlebten die Kindern ein buntes Programm mit Ausflügen zu Polizei, BRK Rettungswache, Feuerwehr und Bücherei sowie einem Besuch in der Notaufnahme, Erste-Hilfe-Kurs, Teddy-Klinik mit dem Ärztlichen Direktor, Sport mit dem Therapiezentrum in Bewegungsbad und Turnhalle sowie einem Hindernisparcours im Garten.

Eltern wie Kinder zeigten sich begeistert von dem Angebot: Ein Mädchen war „so begeistert, dass sie gar nicht mehr aufhört zu erzählen wenn ich sie abhole, bis sie abends total müde ins Bett fällt“, ist nur eine der vielen positiven Rückmeldungen, ebenso wie der wichtige Aspekt, den eine andere Mutter angebracht hat: „Es lief einfach alles super! Ich konnte beruhigt meiner Arbeit nachgehen, da ich meine Mädels gut unterbracht wusste.“ Insgesamt waren knapp 30 Kinder über die drei Wochen hinweg angemeldet; pro Woche waren im Durchschnitt 12 Kinder im Alter von drei bis zwölf Jahren dabei. Von 7:30 bis 17:00 Uhr wurde die Betreuung angeboten, wobei die Eltern bis auf eine Kernzeit von 8:00 bis 12:00 Uhr die größtmögliche Freiheit bei der Buchung hatten. Auch im kommenden Sommer soll die Ferienbetreuung nach diesem bewährten Prinzip stattfinden

.