KKB- Innovationspreis: 5. Platz für das Klinikum Landkreis Erding

BAYERN/ WEIßENBURG. Der KKB-Innovationspreis wurde im Rahmen Feierlichkeiten anlässlich des 10-jährigen Bestehen der Klinik-Kompetenz-Bayern eG (KKB) Innovationspreis zum zweiten Mal verliehen.

Der Preis zeichnet Innovationen und innovative Projekte aus, die nicht nur eine wirtschaftliche oder prozessorientierte Optimierung anstreben, vielmehr stehen der Innovationsgedanke und die Übertragbarkeit auf andere Kliniken im Vordergrund.

Die Jury bewertete 13 Projekte anhand eines festgelegten Kriterienkataloges. Hierbei waren vor allem der Innovationsgrad sowie die Übertragbarkeit auf andere Kliniken ausschlaggebend. Jurymitglieder waren seitens KKB Vertreter des medizinischen Beirats, ein Vorstandsmitglied und ein Mitglied aus dem Arbeitskreis QM sowie Prof. Clemens Bulitta von der OTH Amberg und Dr. Alfred Estelmann (ehem. Vorstand Klinikum Nürnberg)

Übersicht der Preisträger

Platz

Eingereicht von

1

Lean Bettenstation – Modellierung der patientenzentrierten Versorgung

2

Sprachgesteuerte Dokumentation in Echtzeit mittels Front-End-Spracherkennungslösung (3M Fluency Direct)

3

Welch Allyn Spot Monitore

4

Stop! iT

Kreisklinik Roth

5

Demenzbetreuung am Klinikum Landkreis Erding

Klinikum Landkreis Erding

Die Preisträger präsentierten den Gästen der Jubiläumsfeier die einzelnen Projekte. Ganz im Sinne des Vernetzungsgedanken wurde nach dem offiziellen Ende intensiv diskutiert, kommentiert und beraten.