Kleine Klasse – große Leistung

Über gute bis sehr gute Prüfungsergebnisse dürfen sich die frischgebackenen staatlich geprüften PflegefachhelferInnen der Berufsfachschule für Krankenpflegehilfe am Klinikum Landkreis Erding freuen. Auch wenn dieses Jahr nur 13 Schüler ihre staatliche Abschlussprüfung zum Pflegefachhelfer (Krankenpflege) abschlossen, überzeugte der 42. Jahrgang mit hervorragenden Leistungen in Theorie und Praxis.

Insgesamt vier Schüler schlossen mit der Gesamtnote 1,5 die einjährige Ausbildung ab, als Jahrgangsbeste konnte eine Schülerin die Traumnote 1,0 bei der Zeugnisverleihung in Empfang nehmen. Die Prüfung setzte sich aus einem fachtheoretischen und einem fachpraktischen Teil zusammen, wobei der theoretische Teil dem praktischen voraus ging.

Im Rahmen der Abschlussfeier unterstrich Landrat Martin Bayerstorfer mit seiner Ansprache den hohen Anspruch und den Wert der Pflege für die heutige Zivilgesellschaft. Gertrud Friess-Ott, die Pflegedirektorin des Klinikums Landkreis Erding, beglückwünschte die Absolventen zu ihrem frisch erworbenen Abschluss und ermunterte sie, sich auch in Zukunft weiter zu qualifizieren.

Diesem Aufruf werden fünf der AbsolventInnen folgen und ab dem ersten Oktober an der Berufsfachschule für Krankenpflege am Klinikum Landkreis Erding ihre dreijährige Ausbildung folgen lassen. Sie haben die Ausbildung zum Pflegefachhelfer genutzt, um sich für die 3-jährige Ausbildung zu qualifizieren und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Elke Freidhöfer, die Schulleitung der Berufsfachschulen für Krankenpflege und Krankenpflegehilfe am Klinikum Landkreis Erding, freut sich über die positive Entwicklung der einzelnen Teilnehmer und betont, dass der einjährig erworbene Pflegefachhelfer für sehr viele Auszubildende das Sprungbrett in eine weiter qualifizierende Beschäftigungsmöglichkeit mündet.

Die Ausbildung zum staatl. geprüften Pflegefachhelfer (KPH) beginnt jeweils am 1. August und dauert ein Jahr. Zugangsvoraussetzung ist der Hauptschulabschluss. Pflegefachhelfer sind  in Pflegeheimen, Krankenhäusern und Ambulanten Diensten gefragt. Ihre Aufgabe ist es die examinierten Gesundheits- und KrankenpflegerInnen bei der Pflege zu unterstützen.

Die Schulleitung Frau Freidhöfer steht für Fragen rund um die Ausbildung unter 08122-595010 oder unter sekretariat.kphschule@klinikum-erding.de zur Verfügung.