Klinik-Info-Kanal geht im Klinikum Landkreis Erding auf Sendung

Bereits im Februar startete der Klinik-Info-Kanal (KiK) im Klinikum Landkreis Erding mit seinem Programm, nun ist auch ein Infofilm über das Krankenhaus fertig und wird ausgestrahlt. In über 600 Kliniken in fünf Ländern gibt es das Patientenfernsehen von KiK-TV schon. Für Patienten bedeutet das: Unterhaltung, Nachrichten und Informationen über das Klinikum direkt ans Bett.

„Wir wollen den Patientinnen und Patienten damit einen besonderen Service bieten“, erläutert stellvertretender Landrat und Oberbürgermeister von Erding Max Gotz. Der stellvertretende Vorstand Dr. Dirk Last ergänzt bei der Vorstellung des neuen Klinik-Kanals: „Das Programm selbst ist auf Patienten zugeschnitten und bietet eine Mischung aus Unterhaltung, Motivation und Information; zusätzlich können sich die Patienten mit dem Klinikfilm über das Klinikum Landkreis Erding informieren.“ Ein weiterer Vorteil für die Klinik: der Service für die Patienten ist anzeigenfinanziert, d.h. für das Klinikum ist der Patientenkanal kostenlos. Der Landkreis selbst ist zudem auch im Patientenkanal vertreten: mit einem eigenen Werbefilm wird der Landkreis Erding vorgestellt.

Der Klinik Info Kanal entwickelt, produziert und betreut seit über zehn Jahren exklusives und informatives Fernsehen für Patienten. Mit einem 7-Tages-Programm, das sich bis ins Detail an deren Interessen, Ansprüchen und Bedürfnissen orientiert. KiK-TV hat mehrere GmbH-Standorte in Deutschland, der Schweiz und Österreich und erreicht in fünf Ländern und hunderten von Kliniken ein Millionenpublikum. Das KiK-Programm soll Ängste der Patienten abbauen und ihre Zufriedenheit während ihres stationären Aufenthalts steigern. Hierfür hat es zwei Stoßrichtungen. Einerseits informiert das Klinikum seine Patienten via KiK mit einem eigenen Imagefilm und klinikindividuellen Nachrichten. News aus aller Welt runden dieses Informationsspektrum ab. Andererseits unterhält und motiviert das KiK-Programm die Patienten mit einer ausgewogenen Programm-Dosis an Dokumentationen und Reportagen (Gesundheit, Gesellschaft, Natur u.a.), beliebten Spielfilmen und humorvollen Beiträgen. Mit regelmäßigen Klinik- und Patientenbefragungen sichert KiK-TV sein Know-How ab, erweitert es und passt bei Bedarf das Programm an.