Klinikum Landkreis Erding – Für eine gute Zukunft

Der Kreistag hat in seiner gestrigen Sitzung eine Satzungsänderung für das Klinikum Landkreis Erding beschlossen. Damit sollen die Rechte des Kreistages als Vertreter der Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Erding bei der Mitbestimmung über das Krankenhaus gestärkt werden.

Die Änderung wird auch deshalb vorgenommen, damit der Wirtschaftsplan öffentlich diskutiert und in einem transparenten Verfahren erstellt werden kann. Die politischen Gremien werden mit der neuen Satzung in die Lage versetzt, die Wünsche der Bevölkerung besser umzusetzen.

Die Kreisräte werden in Zukunft die komplette Zuständigkeit für das Krankenhaus übernehmen. Bisher reduzierte sich die Aufgabe des Kreistages mehr auf die Defizitübernahmen. Wesentliche Entscheidungen werden durch die Mandatsträger selbst öffentlich diskutiert und beschlossen werden können.