Klinikum Landkreis Erding: Hauswirtschaft informiert

Am 21. März 2022 ist der „Tag der Hauswirtschaft“ – Hauswirtschaft die auffällt, wenn sie wegfällt, unter diesem Motto stellt die Hauswirtschaft des Klinikums Landkreis Erding ihre Tätigkeiten aus diesem Anlass vor. Für die Kollegen und Patienten des Klinikums ist eine kleine Ausstellung in der Eingangshalle ab Montag zu sehen; für weitere Interessierte wird diese dort ebenfalls zu besichtigen sein, sobald das Besuchsverbot im Klinikum aufgehoben ist.

„So ist es leider oft: Tätigkeiten wie die der Hauswirtschaft fällt häufig erst auf, wenn sie nicht mehr geleistet wird. Für ein Klinikum, für die Behandlung der Patientinnen und Patienten, ist diese Abteilung aber ebenso unabdingbar wie alle anderen auch“, so Landrat Martin Bayerstorfer. Das zeigen allein Zahlen wie diese: im Klinikum Erding sind 21.258,45 qm zu reinigen, in der Klinik Dorfen 5.367,15 qm – dazu kommen die beiden Personalwohngebäude mit 2.564,09 qm in Erding und 298,70 qm in Dorfen.

Die wesentliche Aufgabe ist dabei nicht einfach nur, die Flächen zu säubern – sondern sie so zu reinigen, dass keine Ansteckungsgefahr von ihnen mehr ausgeht. Sämtliche Patienten und Mitarbeiter aller Berufsgruppen müssen vor Infektionen geschützt sein, auch wenn zuvor infektiöse Patienten dort behandelt wurden. Das fachlich geschulte Personal der Hauswirtschaft, das rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter der Leitung von Anne Raith umfasst, reinigt die gesamten Flächen an beiden Standorten des Klinikums, kümmert sich um die Reinigung der Operationssäle, bereitet die Betten auf und entsorgt den Abfall. So trägt die Hauswirtschaft maßgeblich dazu bei, dass in Zusammenarbeit mit allen anderen Berufsgruppen eine Rundumversorgung der Patientinnen und Patienten umgesetzt werden kann.

Der Aktionstag wurde 1982 durch den Internationalen Verband für Hauswirtschaft eingeführt mit dem Ziel, Arbeitgeber, Kunden und Öffentlichkeit zu sensibilisieren und klarzumachen, dass diese oft „unsichtbaren“ Arbeitskräfte Wertschätzung für ihre Leistung verdienen. Wie wichtig die Reinigung ist, hat sich in der Pandemie deutlich gezeigt.