Kooperationsvereinbarung mit Kinderkrankenhaus St. Marien Landshut

Gute Nachrichten für werdende Eltern und junge Familien: Das Klinikum Landkreis Erding hat zum 01.Januar eine Kooperationsvereinbarung mit dem Perinatalzentrum (PNZ) am Kinderkrankenhaus St. Marien geschlossen. Das PNZ verfügt über acht Betten und ist sowohl technisch als auch personell bestmöglich ausgestattet.

Mit der Kooperation kann künftig, in Erding geborenen Kindern, bei Komplikationen noch schneller und kompetenter geholfen werden. Die Vereinbarung sieht vor, dass das Personal der Geburtshilfe am Perinatalzentrum Landshut jederzeit einen Ansprechpartner für komplexe Fragestellungen erreichen kann. Darüber hinaus können Patientenbefunde im Rahmen von Fallkonferenzen zur Abstimmung von Behandlungszielen und –maßnahmen vorgestellt und so die Verbesserung und Weiterentwicklung der Behandlungsqualität für die Patienten sichergestellt werden. Darüber hinaus steht den Mitarbeitern ein umfassendes Weiterbildungsangebot am PNZ zur Verfügung.

Landrat und Verwaltungsratsvorsitzender Martin Bayerstorfer ist stolz auf diesen weiteren Baustein im Versorgungsangebot des Klinikums: „Durch die Kooperationsvereinbarungen mit dem Kinderkrankenhaus St. Marien Landshut können wir neben dem umfassenden Behandlungsangebot für Erwachsene nun auch eine Verbesserung für unsere jungen Patienten erzielen. Gerade im Bereich der Geburtshilfe wollen wir nach der personellen Aufstockung und der Modernisierung des Kreißsaals ein noch breiteres Versorgungsspektrum schaffen, damit sich die Eltern aus voller Überzeugung für eine Entbindung im Klinikum Landkreis Erding entscheiden können.“ Eine weitere Vereinbarung werde mit der Abteilung für Kinderdiabetologie geschlossen. Hier künftig umfassende und kompetente Unterstützung in allen Fragestellungen zum Thema Diabetes mellitus erhalten und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter profitieren von einem umfassenden Schulungsangebot.