Kurse für Pflegende Angehörige - 2020

Wer zu Hause kranke oder gebrechliche Angehörige pflegt, sieht sich tagtäglich mit kleineren oder größeren Problemen konfrontiert. So mancher Handgriff würde vielen Menschen deutlich leichter fallen, wenn sie diesen unter Anleitung professionell Pflegender einüben könnten und gleichzeitig kompetente Ansprechpartner für ihre Fragen und Anliegen hätten. Die Abteilung Fort- und Weiterbildung am Bildungszentrum für Gesundheitsberufe bietet bereits seit vielen Jahren, in Kooperation u. a. mit der AOK Erding, Kurse für „Pflegende Angehörige“ an, die diese Hilfestellungen bieten.

Die theoretischen und praktischen Kursinhalte reichen dabei von pflegerischen Grundlagen wie der täglichen Körperpflege, Ernährung, Mobilisation und Lagerung, über den unterstützenden Einsatz von Hilfsmitteln bis hin zu Hintergrundwissen und praktischen Tipps zum Umgang mit Demenzkranken. An drei Samstagen werden den Teilnehmern durch Fachkräfte des Klinikums Landkreis Erding Kenntnisse und Fertigkeiten vermittelt, die für mehr Sicherheit im Umgang mit den Pflegebedürftigen sorgen und die häusliche Pflege deutlich erleichtern. Auch individuelle Fragen der Teilnehmer finden Berücksichtigung, da grundsätzlich die konkrete Pflegesituation im Mittelpunkt jedes Schulungstages steht.

Die Anmeldung ist ab sofort möglich: unter info@bildungszentrum-erding.de oder telefonisch unter 08122 / 59 - 8108 oder 59 - 8103 (Ansprechpartnerinnen: Frau Marietta Wolf und Frau Irmgard Käser). Nach der Teilnahme am Kurs für Pflegende Angehörige, erhalten die Teilnehmer eine Bestätigung durch das Bildungszentrum für Gesundheitsberufe. Die Kursgebühr in Höhe von 77,00 Euro (welche vor dem Kurs an das Klinikum zu überweisen ist) wird i. d. R. gem. § 45 SGB XI von den jeweiligen Krankenkassen an die Teilnehmer zurückerstattet.

Termine für den Kurs im Frühjahr 2020
jeweils Samstag
07.03. / 14.03. / 21.03.2020 (Anmeldung bis spätestens 28.02.2020)

Termine für den Kurs im Herbst 2020