Neue Ärzte am Klinikum Landkreis Erding

Dr. Gisela Breindl übernimmt die Handchirurgie, Dr. Andreas Brandtner ist neuer Belegarzt der Urologie

Zwei neue Spezialisten konnte das Erdinger Klinikum im neuen Jahr begrüßen: für die Handchirurgie konnte die Fachärztin für Chirurgie und Handchirurgin Frau Dr. Gisela Breindl gewonnen werden. Die gebürtige Oberpfälzerin ist seit Januar 2013 Chefärztin an der Klinik für Handchirurgie in München-Perlach und war dort bereits zuvor mehrere Jahre als Leitende Oberärztin tätig. Die Position als Leitende Ärztin der Handchirurgie in Erding hat sie in Teilzeit übernommen. Zwei Tage in der Woche ist sie in Erding: am Dienstag wird operiert, am Freitag finden die Sprechstunden für die Patienten statt. Das Leistungsspektrum umfasst die gesamte Handchirurgie: Sämtliche Verletzungen können versorgt werden, falls erforderlich unter Einsatz des OP-Mikroskops. Ebenso können angeborene Fehlbildungen sowie erworbene Erkrankungen, beispielsweise Entzündungen, rheumatische Veränderungen, Kontrakturen oder Nervenkompressionen, zu denen auch das Karpaltunnelsyndrom gehört, behandelt werden. Spezielle Operationen können endoskopisch durchgeführt werden, z.B. die Dekompression des Ellennervs.

„Mit Frau Dr. Breindl konnten wir eine hervorragend qualifizierte Ärztin für den Bereich der Handchirurgie gewinnen“, zeigt sich Klinik-Vorstand Sándor Mohácsi überzeugt, und Landrat Martin Bayerstorfer schließt sich dem an: „Die Handchirurgie im Erdinger Klinikum ist sehr gut besetzt; es ist ein Pluspunkt des Krankenhauses, dass die Versorgung der Bürger im Landkreis auch in einem solchen Spezialgebiet sicher gestellt ist.“ Unterstützt wird Frau Dr. Breindl durch Frau Dr. Stephanie Wilscher, Fachärztin für Chirurgie und bereits langjährig in der Abteilung Unfallchirurgie und Orthopädie tätig. „Durch die Zusammenarbeit mit der Klinik München-Perlach wird sowohl die Patientenversorgung als auch die Ausbildung der Assistenzärzte auf dem Spezialgebiet der Handchirurgie im Klinikum Erding deutlich verbessert. Bei dieser neuartigen Kooperationsform handelt es sich um eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten“ ist sich der Ärztliche Direktor und Chefarzt Unfallchirurgie und Orthopädie, Herr Prof. Dr. Gerhard Konrad sicher. Gelegenheit, Frau Dr. Breindl und Frau Dr. Wilscher kennen zu lernen, haben Interessierte bei der Gesundheitsmesse am kommenden Wochenende: um 12:45 Uhr findet ein halbstündiger Vortrag statt, im Anschluss stehen beide Ärztinnen am Stand des Klinikums persönlich für Fragen zur Verfügung.

In der Belegabteilung Urologie fand ebenfalls ein personeller Wechsel statt: Herr Dr. Andreas Brandtner folgt seinem Vorgänger Herrn Dr. Albrecht Herold nach und betreut nun gemeinsam mit Frau Dr. Gabriela Klose die urologischen Patienten. Darüber hinaus bietet er auch die große Nierenchirurgie inklusive Nierenteilresektion sowie rekonstruktive Verfahren bei Harnleiterengen an, ist spezialisiert auf bildgebende Diagnostik beim Prostatakarzinom und verfügt über ausgewiesene Erfahrung in der medikamentösen Tumortherapie aller urologischen Tumorerkrankungen. „Wir freuen uns, dass mit Herrn Dr. Brandtner für die urologische Belegabteilung ein würdiger und hochkompetenter Nachfolger für Herrn Dr. Herold gewonnen werden konnte. Herrn Dr. Brandtner als neuen Belegarzt am Klinikum Landkreis Erding begrüße ich sehr herzlich und freue mich schon auf die Zusammenarbeit mit ihm“, so Sándor Mohácsi bei der Vorstellung des neuen Belegarztes. Der Facharzt für Urologie wurde in Wien geboren und hat dort auch sein Medizinstudium absolviert, bevor er sich unter anderem in Traunstein und Regensburg auf die Urologie spezialisierte. Zudem verfügt er über die Zusatzbezeichnung „medikamentöse Tumortherapie“ der bayerischen Ärztekammer. Seit dem 1. Januar 2014 ist er in Nachfolge von Herrn Dr. Herold in seiner Praxis in Erding tätig sowie als Belegarzt am Klinikum Landkreis Erding; bereits jetzt ist zudem geplant, dass ab kommendem Jahr die Praxis unterstützt wird durch seine Ehefrau Dr. Johanna Brandtner, die ihre Ausbildung an der Universitätsklinik in Regensburg absolvierte. Sie verfügt über spezielle Expertise sowohl in der Inkontinenzchirurgie von Frau und Mann als auch in der medikamentösen Tumortherapie aller urologischen Tumorerkrankungen. Beide Drs. Brandtner haben zudem die Facharztanerkennung der Europäischen Gesellschaft für Urologie (EAU) den "Fellow of European Board of Urology" erlangt, der für ein höchstes Maß an Qualität steht.