Neue Fortbildungsreihe „Betreuung im Alter“

Das Bildungszentrum für Gesundheitsberufe am Klinikum Landkreis Erding hat eine Fortbildungsreihe mit dem Namen „Betreuung im Alter“ ins Leben gerufen.

Im September 2017 startet das Bildungszentrum für Gesundheitsberufe erstmalig die Fortbildungsreihe zum Thema „Betreuung im Alter“. Die Fürsorge für Senioren stellt besondere Anforderungen an Betreuungspersonen, insbesondere wenn eine Demenzerkrankung vorliegt. Daher bietet das Bildungszentrum für Gesundheitsberufe am Klinikum Landkreis Erding zehn verschiedene Seminare rund um dieses Thema an. Zu den Themen gehören u.a. Konflikte und Konfliktbewältigung im Betreuungsalltag, Rechtliche Rahmenbedingungen, Humor in der Pflege und Betreuung von Senioren oder Hygiene. Das Angebot richtet sich an pflegende Angehörige, ausgebildete Betreuungskräfte und alle Interessenten, die ihr Wissen rund um die optimale Betreuung im Alter ergänzen oder auffrischen möchten. Interessant sind die Seminare insbesondere für ausgebildete Betreuungskräfte: für diese sind inzwischen 16 Stunden Fortbildungszeit pro Jahr gesetzlich vorgeschrieben. Die geforderten Inhalte werden durch das Angebot abgedeckt.

Die Kosten für die Teilnahme belaufen sich auf 90 Euro inklusive Verpflegung und Parkticket. Die Fortbildungstage finden im Bildungszentrum für Gesundheitsberufe im Untergeschoss des Klinikums Landkreis Erding statt. Sie starten immer um 08:30 Uhr und enden um 13:45 Uhr. Die Teilnehmer erwarten aktuelle, vielfältige Themen und Workshops mit engagierten und langjährig erfahrenen Dozentinnen und Dozenten. Weitere Informationen rund um die Anmeldung und die Inhalte der Fortbildungen können Interessierte auf der Homepage des Klinikums www.klinikum-erding.de erfahren. Außerdem steht das Team des Bildungszentrums für Gesundheitsberufe unter der Telefonnummer 08122 59-1599 oder per E-Mail unter Sekretariat.bfs@klinikum-erding.de gerne für Fragen zur Verfügung.