Neuer Chefarzt für Innere Medizin/Gastroenterologie: Dr. Gernot Berthold wird Nachfolger von Prof. Dr. Rudolf L. Riepl

Prof. Dr. Rudolf L. Riepl, seit 1998 am Klinikum Landkreis Erding und seit 20 Jahren Chefarzt der Abteilung für Innere Medizin mit Schwerpunkt Gastroenterologie, Diabetologie und Stoffwechsel, wird Ende September in den wohlverdienten Ruhestand gehen. In seiner Sitzung vom 17.05. hat der Krankenhausausschuss seinen Nachfolger bestimmt: Dr. Gernot Berthold wird ab dem 01.10.2021 im Klinikum Landkreis Erding als neuer Chefarzt seine Tätigkeit aufnehmen. Zuletzt war der 57jährige Leitender Oberarzt in Wetzlar. „Ich bedanke mich jetzt schon herzlich bei Prof. Riepl für seine jahrzehntelange Arbeit und Verbundenheit mit unserem Haus, das er zusätzlich einige Jahre auch als stellvertretender Ärztlicher Direktor unterstützt hat“, so Landrat Martin Bayerstorfer. „Mit Dr. Berthold haben wir einen Nachfolger gefunden, der diese hervorragende Arbeit kontinuierlich weiterführen wird, und ich freue mich schon auf die künftige Zusammenarbeit.“

Der Internist, der neben seinem Schwerpunkt Gastroenterologie über die Zusatzbezeichnung Infektiologie verfügt und Ernährungsmediziner (DGEM/DAEM) ist, blickt schon gespannt auf seine neue Stelle. „Ich freue mich sehr darauf, ab Herbst meinen Teil zur Weiterentwicklung des Klinikums Landkreis Erding beitragen zu dürfen.“ Ein wesentlicher Tätigkeitsschwerpunkt wird die diagnostische und therapeutische Endoskopie mit Endosonographie sein. Dabei kooperiert die Innere Medizin eng mit der Allgemein- und Viszeralchirurgie, um für die Patienten ein Therapiekonzept zu finden, das auf der einen Seite so wenig invasiv wie möglich, auf der anderen Seite aber so sicher wie möglich ist. „Wichtig ist mir dabei vor allem, dass die Patienten hochwertige Medizin aus einer Hand vor Ort erhalten“, so Dr. Berthold. „Dafür ist sowohl die Zusammenarbeit mit den anderen Abteilungen im Klinikum als auch die gute Kommunikation mit den niedergelassenen Ärzten von großer Bedeutung.“ Im Rahmen der technischen Erneuerungen sei es zudem bedeutsam, die aktuellen Entwicklungen zu kennen, um jene etablieren zu können, die für das Klinikum Landkreis Erding sinnvoll sind. Aber auch die Mitarbeiterbindung hält der neue Chefarzt für essentiell. Dazu gehören Weiterbildungsmöglichkeiten, die Dr. Berthold beispielsweise als DEGUM Stufe II (Ultraschall) Ausbilder teils auch selbst anbieten kann, aber auch die Realisierung von höflicher und wertschätzender Kommunikation.