Sitzung des Ausschusses für Bauen und Energie am 03.07.2019

In der heutigen Sitzung des Ausschusses für Bauen und Energie befassten sich die Kreisräte unter anderem in mehreren Tagesordnungspunkten mit dem Klinikum Landkreis Erding, bei dem einige Baumaßnahmen anstehen. So werden die Personalwohngebäude in Dorfen und in Erding saniert, so dass neuer Wohnraum insbesondere für die Auszubildenden, aber auch die Mitarbeiter des Krankenhauses entsteht. Für Landrat Bayerstorfer war klar, dass beispielsweise die ehemaligen Büroräume des Landratsamts wieder zu Wohnungen umgewidmet werden. So bietet der Landkreis vor allem den jungen Menschen, die im Bildungszentrum für Gesundheitsberufe ihre Ausbildung beginnen, nicht nur eine Perspektive im Hinblick auf ihren Beruf, sondern auch eine im Hinblick auf den angespannten Wohnungsmarkt.

Das Personalwohngebäude der Klinik Dorfen wird aktuell schon Schritt für Schritt saniert; nachdem im vergangenen Jahr das Unter- und das Obergeschoss gemacht wurde, bleibt nun noch das Erdgeschoss mit der dort vorhandenen Fünf-Zimmer-Wohnung. Das Personalwohngebäude in Erding muss insbesondere im Hinblick auf den Brandschutz saniert werden. Da das bisherige Konzept in der Umsetzung sehr teuer wäre sowie eine vorübergehende komplette Räumung des Gebäudes nötig machen würde, wurde dem Ausschuss in der Sitzung ein optimiertes Konzept vorgeschlagen. Dieses beinhaltet zwei Phasen; in einer ersten sollen Interimsmaßnahmen bis Ende 2019 durchgeführt werden, die den Personenschutz gewährleisten; die zweite Phase sieht nach weiterführender Planung die restliche Umsetzung aller im Brandschutzkonzept geforderten Maßnahmen nach einer entsprechenden Genehmigung vor.

Auch im Hauptgebäude stehen Maßnahmen an: so soll die Gynäkologische Ambulanz im Erdgeschoss umgebaut und eine Aufnahmestation als Teil der Notaufnahme im Obergeschoss eingebaut werden; die Notaufnahme wird im Rahmen dieser Maßnahme vergrößert werden, so dass künftig mehr Platz zur Verfügung steht, um Patienten zu behandeln. Ebenso soll die Interdisziplinäre Schmerztherapie vom 3. Obergeschoss sowie die Plastische Chirurgie aus dem 1. Obergeschoss in die ehemaligen Räume des Bildungszentrums im Untergeschoss umgezogen werden. Der Ausschuss stimmte sämtlichen Punkten das Klinikum betreffend einstimmig zu.