Sitzung des Krankenhaus-Ausschusses am 10.03.2021

Das Klinikum Landkreis Erding behandelt nach wie vor weniger Patienten als in den Vorjahren. Das geschieht auch weiterhin, um die Notfallversorgung im Landkreis – sowohl für Patienten mit als auch ohne Covid-19 – sicherzustellen. So gewährleistet das Klinikum Landkreis Erding mit einer höchst motivierten Mannschaft, dass jeder Notfallpatient eine hochwertige Versorgung im Krankenhaus erhält.

In der Krankenhausausschuss-Sitzung am 10.03.2021 gab es viele Punkte auf der Tagesordnung, die weitere Perspektiven und Entwicklungen für das Klinikum Landkreis Erding parat haben. Ein ganz besonderes Highlight ist das Dialysezentrum, das am Klinikum Erding gebaut werden kann. Die Dialyse am Klinikum Erding gibt es seit Juni 2013, betrieben wird sie vom KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e.V. (KfH). Mit dem Neubau wird sie von 10 auf mindestens 24 Plätze erweitert. Landrat Martin Bayerstorfer, der jahrelang für die Einrichtung einer ambulanten Dialyse in Erding gekämpft hat, freut sich darüber: „Das wir 2013 die Dialyse nach Erding holen konnten, war ein großer Erfolg. Diese Einrichtung mit dem KfH jetzt zu erweitern und gleichzeitig am Standort Krankenhaus Erding zu erhalten, ist hervorragend für die gesundheitliche Versorgung unserer Bürgerinnen und Bürger und für das Klinikum.“

Auch in Bezug auf Ausbildung von Pflegekräften macht das Klinikum weitere Schritte nach vorn. Dank einer neuen Kooperation mit der Katholischen Stiftungshochschule (KSH) München können Pflegekräfte, die dort studieren, am Klinikum Landkreis Erding einen Teil der praktischen Ausbildung absolvieren. Ziel eines Pflegestudiums ist immer, neueste Erkenntnisse in die tägliche Pflegearbeit zu integrieren und so das Pflegesystem zu verbessern.

Um das Klinikum Landkreis Erding zu unterstützen, wird der Förderverein „Freunde und Förderer des Klinikums Erding“; im Gegenzug wird das Kuratorium aufgelöst. „Mit der Gründung des Fördervereins wollen wir das Signal senden, dass der gesamte Landkreis hinter unserem eigenen Krankenhaus steht“, so Landrat Martin Bayerstorfer. „Der Verein soll Projekte im Klinikum unterstützen und ein unverzichtbares Bindeglied zwischen der Bevölkerung, den Patienten und dem Klinikum werden.“ Sowohl Bürgerinnen und Bürger als auch Firmen können Mitglied des Fördervereins werden.

Aktuell wird zudem geprüft, ob am Klinikum Erding ein Parkhaus gebaut werden könnte. Derzeit stehen 770 Parkplätze zur Verfügung; es sollen ca. 500 weitere durch den Bau eines Parkhauses geschaffen werden.