Spende des Klinikums an den Flughafenverein München e.V.

Das Klinikum Landkreis Erding hat im vergangenen Jahr zahlreiche Spenden für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten – es spendet aber auch selbst. 14 Säcke mit Bekleidung (Hosen und Kasacks), 150 Stück Einwegbettpfannen und 200 Stück Ganzkörperoveralls erhält der Flughafenverein München e.V., der diese bei einem der nächsten anstehenden europaweiten Projekte verteilen wird. Der Kontakt zum Flughafenverein kam einen Mitarbeiter aus der Logistik im Krankenhaus zustande, der privat ehrenamtlich für den Verein fährt.

„Die Unterstützung in der Region für unser Klinikum Landkreis Erding überwältigt mich jedes Mal aufs Neue“, so Landrat Martin Bayerstorfer. „Umso wichtiger ist es aber auch, zurückzugeben, wo es möglich ist. Es war daher selbstverständlich für das Klinikum zu schauen, welche Sachspenden möglich sind für die, denen es schlechter geht als uns, als der Mitarbeiter uns auf das Thema angesprochen hat.“

Der Flughafenverein München e.V. setzt gemeinnützige und mildtätige Projekte um. Obwohl der Verein dabei ein besonderes Augenmerk auf den Flughafen und die Region legt, hilft er aber auch außerhalb Deutschlands. Dazu gehören regelmäßige Sammlungen von Sachspenden, die in Bezug auf Medizin und Gesundheit beispielsweise schon Krankenhäusern in Lettland, Griechenland, auf Honduras oder im Kosovo zu Gute gekommen sind.