Strahlende Gesichter bei den Absolventinnen und Absolventen der Weiterbildungsmaßnahme „Intensivpflege und Anästhesie“ am Kreiskrankenhaus Erding

Auf Aus-, Fort- und Weiterbildung wird am Kreiskrankenhaus Erding schon lange großen Wert gelegt. So können nicht nur junge Menschen neben der Ausbildung zum Kaufmann/zur Kauffrau im Gesundheitswesen mittlerweile alle drei Ausbildungsberufe im Pflegebereich (Gesundheits- und Krankenpflege, Krankenpflegehilfe und Altenpflege) im Erdinger Haus absolvieren. Auch die Innerbetriebliche Fort- und Weiterbildung, die Weiterbildungsangebote für die Mitarbeiter des Hauses plant und durchführt, ist in den vergangenen Jahren gewachsen. Neben zahlreichen anderen Maßnahmen, die durchgeführt werden, wird bereits seit Gründung des Kreiskrankenhauses 1973 den Gesundheits- und Krankenpflegekräften eine Weiterbildung im Bereich „Intensivpflege und Anästhesie“ angeboten. Seit mittlerweile 20 Jahren wird die Maßnahme alle zwei Jahre vom Kreiskrankenhaus Erding im Verbund mit der Kreisklinik Ebersberg durchgeführt. Dies ist also der 10. Weiterbildungslehrgang, den die beiden Häuser in enger Kooperation angeboten haben.

Mit der zweijährigen, berufsbegleitenden Qualifizierungsmaßnahme sollen die Pflegekräfte mit den vielfältigen Aufgaben in den Fachgebieten der Intensivmedizin und der Anästhesie vertraut gemacht werden. So werden den Teilnehmern z.B. die erforderlichen Kenntnisse vermittelt, um eine kontinuierliche  Überwachung und Durchführung von Behandlungsmaßnahmen bei Patienten mit akuten Störungen der elementaren Vitalfunktionen zu gewährleisten.

Nun hatte der aktuelle Lehrgang seine Abschlussfeier, bei der die Absolventinnen und Absolventen – sieben aus dem Kreiskrankenhaus Erding und drei aus der Kreisklinik Ebersberg – die Abschlusszeugnisse überreicht bekamen. Im Rahmen dieser Feierlichkeit wurde ihnen für ihre hervorragenden Leistungen großes Lob und Anerkennung ausgesprochen.