Wiedereröffnung des Kreißsaals

Die Geburtsstation am Klinikum Landkreis Erding wird im November wieder eröffnet. Ein starkes Team aus Beleghebammen, Ärzten und Pflegekräften sowie modernisierte Räumlichkeiten stehen bereit, um den jüngsten Landkreisbürgerinnen und -bürgern auf die Welt zu helfen. Damit verfügt der Landkreis Erding über eines der wenigen Krankenhäuser deutschlandweit, die ihre Geburtsstation nach vorübergehender Schließung tatsächlich erneut in Betrieb nehmen.

Nachdem der Kreißsaal aus bekannten Gründen zum 01. Juli schließen musste, wurden auf Betreiben von Landrat Martin Bayerstorfer, der Kommunalpolitik und der Krankenhausleitung verschiedene Maßnahmen ergriffen, um die Situation schnell in den Griff zu bekommen. Dank unermüdlichem Einsatz aller Verantwortlichen ist es gelungen ein neues kompetentes Hebammenteam zusammenzustellen. Die Hebammen arbeiten weiterhin im Belegsystem; in intensiven Gesprächen wurden zufriedenstellende Vertragskonditionen sowohl für die Hebammen als auch für das Klinikum Landkreis Erding ausgehandelt.

Der Leerlauf wurde genutzt, um sinnvolle und notwendige Sanierungsmaßnahmen im Kreißsaal durchzuführen und die Hygienestandards weiter zu verbessern. Die Räumlichkeiten werden in Zukunft als moderner Kreissaal  nicht nur funktional sein, sondern auch für eine angenehme und wohlige Entbindungsatmosphäre sorgen.  Ein Tag der offenen Tür ist geplant.

Landrat Martin Bayerstorfer, der zugleich Verwaltungsratsvorsitzender des Klinikums Landkreis Erding ist, dankt in diesem Zusammenhang besonders der Chefärztin der Gynäkologie, Dr. Birgit Niemeyer, und den Vertreterinnen der Hebammen Frau Wolf und Frau Bernd für ihren Einsatz: „Die Wiedereröffnung des Kreißsaals bedeutet für alle Beteiligten einen enormen Kraftakt, den wir aber gerne für unsere Bürgerinnen und Bürger schultern. In einem der jüngsten Landkreise Deutschlands setzen das Team der Geburtsabteilung und die Kommunalpolitik ein deutliches Zeichen, dass allen Verantwortlichen Kinder und junge Familien besonders am Herzen liegen.“

Schwangere Frauen, die sich bereits für eine Geburt im Klinikum Landkreis Erding online vorangemeldet haben, werden in den nächsten Tagen von der Geburtshilfeabteilung kontaktiert. Darüber hinaus sind alle werdenden Mütter und Väter eingeladen, sich am Infoabend, Mittwoch den 04. Oktober 2017 um 17 Uhr, über die Angebote der Geburtshilfe und das erweiterte Kursprogramm zu Themen „vor und nach der Geburt“ zu informieren. An diesem Abend werden die Modalitäten für die  Geburtsanmeldung im Detail erläutert und es besteht die Möglichkeit  einer ersten persönlichen Kontaktaufnahme mit dem neuen Team.