Wirtschaftsplan des Klinikums Landkreis Erding

Bei der Kreistagssitzung am Montag, 17. Dezember, wurde auch der Wirtschaftsplan des Klinikums Landkreis Erding vorgelegt und von dem Gremium beraten.

Dieser sieht ein Defizit von 2,38 Millionen Euro vor. Darin enthalten sind u.a. folgende größere Investitionen:

2D-OP-Turm: 90.000 Euro
Der neue OP-Turm ist eine Ersatzbeschaffung für einen alten und störanfälligen Turm der Gynäkologie & Geburtshilfe. Der neue Turm ist so ausgestattet, dass er auch von der Visceralchirurgie genutzt werden kann.

Telemetrie: Monitoring Normalstation: 45.000 Euro
Die Telemetrie dient zur Vitalüberwachung von Patienten mit z.B. einfachen Herzkatheter-Eingriffen, Schrittmacheroperationen, unkomplizierten Pneumonien auf der Normalstation. Patienten können damit schneller von der IMC auf Station verlegt werden; die Aufnahmekapazität der IMC steigt dadurch.

Plasma-Sterilisator: 160.000 Euro
Hierbei handelt es sich ebenfalls um eine Ersatzbeschaffung für einen alten Sterilisator der Zentralen Sterilgutversorgungsabteilung (ZSVA). Da für das derzeitige Geräte inzwischen keine Ersatzteile mehr lieferbar sind, wird diese Anschaffung nötig.

OP-Konzept: 97.000 Euro
Die Abläufe im OP werden mit Hilfe der IT stark verbessert. Die zur OP-Dokumentation eingesetzten Rechner werden gegen aktuelle Hardware ausgetauscht, außerdem werden die Schnittstellen zur Materialwirtschaft und zur ZSVA neu implementiert.

OP-Saal 5: OP-Säule und OP-Tische: 90.000 Euro
Da im OP-Saal 5 die Einheit aus Säule und Tisch defekt ist, ist eine Ersatzbeschaffung für Anfang 2019 vorgesehen. Derzeit kommt seit einigen Monaten eine Leiheinheit mit vergleichsweise hohen Kosten zum Einsatz.

Endo-Sonogerät: 100.000 Euro
Hierbei handelt es sich um eine Ersatzbeschaffung für ein defektes Endo-Sonogerät.

Brandschutz – Umbau PWG: 200.000 Euro
Alle Steigstränge und Lüftungskanäle sowie alle Flucht- und Brandschutztüren im Personalwohngebäude müssen saniert beziehungsweise erneuert werden, um die aktuellen Brandschutzanforderungen einhalten zu können.