Patientenforum: Aktuelles und Neues zum Thema Vorsorge und Therapie bei Darmkrebs

Datum: Dienstag, 26. März 2019
Zeit: 18:00 bis 19:30 Uhr
Ort: Jakobmayer-Saal, Dorfen
Referenten: Dr. Ludwig Rudolf, Prof. Dr. Folke Schriever, Prof. Dr. Jörg Theisen

Inhalt:
Darmkrebs ist trügerisch. Im Frühstadium verursacht er häufig keinerlei Beschwerden und wächst oft jahrelang unbemerkt im Darm. In Deutschland erkranken nach Angaben des Robert Koch-Instituts pro Jahr jeweils rund 35.400 Männer und 30.000 Frauen daran. Durch Früherkennung könnten nahezu alle Darmkrebsfälle verhindert oder geheilt werden. Denn rechtzeitig erkannt, ist Darmkrebs in 90 % der Fälle heilbar. Im Patientenforum wird thematisiert was jeder Einzelne im Hinblick auf seine Ernährung tun kann, um Vorsorge gegen Darmkrebs zu betreiben.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Veranstaltung findet statt in Kooperation mit der VHS Erding und der Gesundheitsregionplus Erding.