Patientenforum: Darmkrebs kann jeden betreffen! Vorsorge und Therapie

Datum: Dienstag, 19. März 2019
Zeit: 18:00 bis 19:30 Uhr
Ort: Bildungszentrum für Gesundheitsberufe, Raum Nr. 004 (Bajuwarenstraße 9)
Referenten: Prof. Dr. Rudolf L. Riepl, Prof. Dr. Jörg Theisen

Inhalt:
Darmkrebs ist bei beiden Geschlechtern die zweithäufigste Krebserkrankung. In Deutschland erkranken nach Angaben des Robert Koch-Instituts pro Jahr jeweils rund 35.400 Männer und 30.000 Frauen daran. Durch Früherkennung könnten nahezu alle Darmkrebsfälle verhindert oder geheilt werden. Denn rechtzeitig erkannt, ist Darmkrebs in 90 % der Fälle heilbar. Im Klinikum Landkreis Erding gibt es seit 2010 ein zertifiziertes Darmzentrum, in dem die Patienten in einem Gesamtkonzept nach dem neuesten medizinischen Standard behandelt werden. Das Patientenforum im Klinikum Erding soll für das Thema Darmkrebs sensibilisieren sowie Vorsorgeuntersuchungen und Therapiemöglichkeiten thematisieren.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Veranstaltung findet statt in Kooperation mit der VHS Erding und der Gesundheitsregionplus Erding.