Patientenforum: Therapie und Behandlungsmöglichkeiten bei Harninkontinenz

Referent: Mahmoud Alkhder, Oberarzt der Abteilung für Urologie, Facharzt für Urologie und Medikamentöse Tumortherapie

Fast sechs Millionen Deutsche leiden an Inkontinenz (Blasenschwäche). Doch weil die Erkrankung als Tabuthema gilt, gehen nur wenige zum Arzt. Dabei könnte die moderne Medizin den allermeisten Patienten helfen und ihre Harninkontinenz in vielen Fällen sogar heilen.

Es gibt viele Ursachen für Blasenschwäche: So können eine harmlosen Blasenentzündung, eine vergrößerte Prostata, Diabetes, neurologische Erkrankungen wie MS oder Parkinson, Alzheimer, Blasensenkung, Hormonmangel, Folgen des Alterungsprozesses, Nebenwirkung von Prostata Eingriffen oder Bandscheibenvorfälle Auslöser einer Blasenschwäche sowie Harninkontinenz sein.

In diesem Patientenforum möchten wir Ihnen die Möglichkeiten zur Behandlung von Harninkontinenz vorstellen.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Ort: Bildungszentrum für Gesundheitsberufe