Patientenforum: Schmerz lass nach! Chronische Schmerzen bei Fibromyalgie: Behandlungsmöglichkeiten

Datum: Dienstag, 04. Juni 2019
Zeit: 18:00 bis 19:30 Uhr
Ort: Bildungszentrum für Gesundheitsberufe, Raum Nr. 004 (Bajuwarenstraße 9)
Referenten: Prof. Dr. Magdolna Hornyak und Mitarbeiter der Abteilung

Inhalt:
Patienten mit chronischen Schmerzen haben häufig eine lange Leidensgeschichte hinter sich. Die Fibromyalgie oder auch Weichteilrheuma äußert sich durch tiefe Muskelschmerzen, die weit verbreitet in verschiedenen Körperregionen sind. Neben Erschöpfung kommen Schlaf- und Konzentrationsstörungen hinzu. In Deutschland sind etwa drei Prozent der Bevölkerung vom Fibromyalgiesyndrom betroffen; in acht von zehn Fällen handelt es sich dabei um Frauen. Die Ursachen der Erkrankung sind noch nicht bekannt, vorstellbar ist jedoch, dass die Schmerzverarbeitung gestört ist. Um die Diagnose Fibromyalgie zu stellen, werden oft Schmerzdruckpunkte untersucht. Medikamentöse Therapien sind schwierig, auch weil gängige Schmerzmittel oft versagen. Daher setzen Ärzte bei der Behandlung von Fibromyalgie auf Bewegung im Allgemeinen und Sport im Besonderen. Der Infoabend soll über potentielle Behandlungsmöglichkeiten informieren.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Veranstaltung findet statt in Kooperation mit der VHS Erding und der Gesundheitsregionplus Erding.