Patientenforum: Schnelle Hilfe bei Herzinfarkt - Vorstellung des Herzkatheterlabors mit anschließender Führung

Datum: Dienstag, 21. Mai 2019
Zeit: 18:00 bis 19:30 Uhr
Ort: Bildungszentrum für Gesundheitsberufe, Raum Nr. 004 (Bajuwarenstraße 9)
Referent:
PD Dr. Lorenz Bott-Flügel, Chefarzt Kardiologie und Pneumologie
Dr. Nader Joghetaei, ltd. Arzt Kardiologie und Pneumologie, Leiter Herzkatheterlabor

Inhalt:
Der Herzinfarkt zählt nach wie vor zu den häufigsten Todesursachen in Deutschland und weiteren industrialisierten Ländern. Bei einem Herzinfarkt ist schnelle Hilfe entscheidend. Innerhalb der ersten Stunde stehen die Aussichten gut, dass eine Herzkatheter-Behandlung den Infarkt nahezu ohne Folgen des Herzmuskels therapieren kann. Eine rasche Versorgung von Herzinfarktpatienten ist daher dringend erforderlich und wird heute nahezu ausschließlich über einen Herzkatheter erreicht.

Im Erdinger Herzkatheterlabor können Patienten mit einer Vielzahl von Erkrankungen der Herzdurchblutung, des Herzmuskels oder der Herzklappen untersucht und behandelt werden. PD Dr. Lorenz Bott-Flügel sowie der Leiter des Herzkatheterlabors, Dr. Nader Joghetaei, werden bei diesem Patientenforum über Behandlungsmöglichkeiten sprechen und für Fragen zur Verfügung stehen.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Veranstaltung findet statt in Kooperation mit der VHS Erding und der Gesundheitsregionplus Erding.