Grün ist die Farbe der Hoffnung

Die Grünen Damen und Herren sind ehrenamtlich tätige Laien, die während eines Aufenthalts im Klinikum Landkreis Erding, am Standort Erding und am Standort Dorfen, allen Patientinnen und Patienten ihre Unterstützung und Hilfe anbieten. Die Arbeit als Grüne Dame oder Herr ist die Hilfe von Mensch zu Mensch – ein soziales Engagement aus Überzeugung.

Angeregt durch den Volunteer Service in den USA gründete Brigitte Schröder, die Frau des damaligen Außenministers, 1969 die erste Krankenhaus-Hilfe-Gruppe. Sie organisierte vor allem in konfessionell geführten Krankenhäusern weitere Gruppen motivierter Frauen und Männer, die sich für die Bedürfnisse kranker Menschen engagieren wollten. Aufgrund der grünen Dienstkleidung werden die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer „Grüne Damen und Herren“ genannt. Sie haben damit die Farbe der Hoffnung – ein Markenzeichen, das mittlerweile in vielen deutschen Krankenhäusern präsent ist – für ihren Dienst am Patienten gewählt.