Aktuelle Nachrichten

Achtung: der Infoabend für werdende Eltern findet derzeit online statt.

Datum: 05. Januar 2022

Uhrzeit: 17:00 bis 18:00 Uhr
Programm: Cisco Webex Meetings
Referenten: Mitarbeiter der Geburtshilfe Erding

Link zur Online-Anmeldung

2021 hat ein ganz besonderes Highlight parat gehalten: am Klinikum Landkreis Erding wurde die neue Hauptabteilung für Urologie mit Chefarzt Dr. Thomas Vogt etabliert. „Damit die neue Abteilung auch hervorragend starten kann, haben wir als Landkreis kräftig investiert“, so Landrat Martin Bayerstorfer. Dazu gehört auch der neue urologische Röntgen-Arbeitsplatz, das Uroskop.

Auf Initiative von Landrat Martin Bayerstorfer hat die Waldbesitzervereinigung Erding, vertreten durch den Vorsitzenden und weiteren stellvertretenden Landrat Rainer Mehringer, drei Bäume gespendet.

Die Gesundheitsversorgung der Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Erding hat für Landrat Martin Bayerstorfer höchste Priorität – daher wird der Landkreis auch im Jahr 2022 wieder viel Geld in die Hand nehmen und kräftig in sein Klinikum Landkreis Erding investieren. In der Krankenhausausschuss-Sitzung am 06.12.2021 wurde der Wirtschaftsplan 2022 des Klinikums Landkreis Erding vorgestellt. Der Haushalt 2022 sieht für das Krankenhaus eine Investition von insgesamt 13,27 Millionen Euro vor.

Achtung: der Infoabend für werdende Eltern findet derzeit online statt.

Datum: 01. Dezember 2021

Uhrzeit: 17:00 bis 18:00 Uhr
Programm: Cisco Webex Meetings
Referenten: Mitarbeiter der Geburtshilfe Erding

Link zur Online-Anmeldung

In der Krankenhausausschuss-Sitzung am 24.11.2021 wurde die bisherige Leistungsentwicklung im Klinikum Landkreis Erding vorgestellt.

Seit dem 01.10.2021 hat das Klinikum Landkreis Erding einen neuen Chefarzt: Dr. Gernot Berthold ist Chefarzt für Innere Medizin mit Schwerpunkt Gastroenterologie. Der 57jährige, der zuletzt Leitender Oberarzt in Wetzlar war, wurde vom Krankenhausausschuss in der Sitzung vom 17.05. als Nachfolger von Prof. Dr. Rudolf L. Riepl bestimmt, der Ende September in den Ruhestand gegangen ist. „Mit Dr. Berthold haben wir einen Chefarzt gefunden, der die hervorragende Arbeit seines Vorgängers kontinuierlich weiterführen wird“, so Landrat Martin Bayerstorfer. „Ich freue mich sehr darüber, dass er zum Klinikum Landkreis Erding gekommen ist und hier die Innere Medizin gemeinsam mit PD Dr. Lorenz Bott-Flügel leiten wird.“

Achtung: der Infoabend findet wieder vor Ort statt. Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich.

Datum: 03. November 2021
Uhrzeit: 17:00 bis 18:00 Uhr
Ort: Bildungszentrum für Gesundheitsberufe, Bajuwarenstraße 9, Erding
Referentinnen: Mitarbeiterinnen der Geburtshilfe Erding

Link zur Online-Anmeldung

Datum: Dienstag, 26. Oktober 2021
Zeit: 18:00 bis 19:30 Uhr
Ort: Bildungszentrum für Gesundheitsberufe, Raum Nr. 004 (Bajuwarenstraße 9)
Referentinnen: Anke Hartmann, Dr. Barbara Scholtissek, Ninja Flux

Wichtig! Online-Anmeldung oder telefonische Anmeldung unter 08122 59-1648/-5415 erforderlich!

Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung findet statt in Kooperation mit der VHS Erding und der Gesundheitsregionplus Erding.

Unter dem Motto "Die Zukunft aktiv gestalten" startete im Februar 2021 die Weiterbildung zur Praxisanleiterin / zum Praxisanleiter im Bildungszentrum für Gesundheitsberufe in Erding. Bis September 2021 qualifizierten sich dabei 20 Pflegekräfte zur Praxisanleiterin bzw. zum Praxisanleiter. Die erfolgreichen AbsolventInnen der insgesamt 300 Stunden umfassenden Weiterbildung kamen nicht nur aus dem Klinikum Landkreis Erding, sondern auch aus unterschiedlichen externen Pflegeeinrichtungen.