Am Abend oder Wochenende, wenn die regulären Arztpraxen geschlossen haben, bietet die KVB-Bereitschaftspraxis Erding mit ihrer Lage am Klinikum eine zentrale Anlaufstelle für Hilfe suchende Patienten. Die Bereitschaftspraxis ist ab Freitag, den 18. Juli allerdings nicht mehr innerhalb des Klinikgebäudes zu finden, sondern im Nebengebäude in der Bajuwarenstraße 3. Die Räume befinden sich im Erdgeschoss, in den Praxisräumen des MVZ Landkreis Erding.

In der Fortsetzung der Sitzung des Krankenhaus-Ausschusses am 13.07.2020 wurde dem Krankenhaus-Ausschuss wurde im öffentlichen Teil der Bebauungsplan für den Bereich des Klinikums Erding behandelt.

Datum: 01. Juli 2020
Uhrzeit: 17:00 bis 18:00 Uhr
Ort: Bildungszentrum für Gesundheitsberufe, Bajuwarenstraße 9, Erding
Referenten: Ärztliche und pflegerische Vertreter der Geburtshilfe sowie der Hebammen des Klinikums

Wichtig! Online-Anmeldung erforderlich!

Bereits im vergangenen Jahr hat der Krankenhausausschuss einige Umbauarbeiten und Umzüge im Klinikum beschlossen. Aufgrund der Covid-19-Pandemie mussten diese verschoben bzw. abgeändert werden, worüber der Krankenhausausschuss in seiner Sitzung vom 22.06. informiert wurde ebenso wie über weitere Planungen zu Bausachen. Weitere Themen waren die Leistung und das MVZ Landkreis Erding.

Das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit hat im Verlauf der Corona-Pandemie Computer-Tomographen (CT) angeschafft, um sie bayerischen Krankenhäusern im Verlauf der Krise umsonst zur Verfügung zu stellen, damit diese die Patientenströme von an Covid-19 Erkrankten und Nicht-Erkrankten besser voneinander trennen können. Auch das Klinikum Landkreis Erding hat eines der Geräte bekommen: vor einigen Wochen kam das Angebot aus dem Gesundheitsministerium, vergangene Woche wurde das High-Tech-Gerät angeliefert.

Um das Klinikum Landkreis Erding mittel- und langfristig zukunftsgerecht auszurichten, planen die Verantwortlichen, den Schritt vom Regelversorger zum Schwerpunktversorger zu gehen. „Hierfür kommt nun der erste Meilenstein“, so Landrat Martin Bayerstorfer. „Kommende Woche haben wir einen Termin im Gesundheitsministerium zur Vorstellung des Antrags auf Höherstufung in die Versorgungsstufe Schwerpunktversorgung.“

Seit dem heutigen Nachmittag ist für Anfragen von BürgerInnen in Bezug auf das Coronavirus ein Bürgertelefon besetzt. Dieses ist ab sofort unter der Telefonnummer 08122 58-1770 täglich von 08:00 - 17:00 Uhr erreichbar (auch am Wochenende).

Nach wie vor gilt jedoch: Wer den Verdacht hat, sich mit dem Coronavirus infiziert zu haben, kontaktiert die Hotline des Bereitschaftsdienstes der Kassenärztlichen Vereinigung 116 117 oder aber den Hausarzt (unbedingt zunächst telefonisch).

Erst im Februar startete das Projekt ‚Psychoonkologische Ambulanz am Klinikum Erding‘ in den Räumen des Medizinischen Versorgungszentrums am Klinikum Erding. Nun erhält das Erdgeschoss des Personalwohngebäudes in der Bajuwarenstraße 3 ein weiteres medizinisches Angebot: am 01.04.2020 öffnet die Onkologie Erding dort ihre Türen. Die Gemeinschaftspraxis von Dr. med. Richard Konrad und Dr. med. Stefanie Jilg zieht in die direkte Nähe des Klinikums Erding.

Aus gegebenem Anlass wird der Infoabend für werdende Eltern am 04.03.2020 abgesagt. Wir entschuldigen uns für die kurzfristige Absage und bitten um Verständnis sowie Veröffentlichung.

Aus gegebenem Anlass wird das heutige Patientenforum abgesagt bzw. verschoben. Wir entschuldigen uns für die kurzfristige Absage und bitten um Verständnis sowie Veröffentlichung.