Die Lernstation gilt als Vorzeige-Projekt, nicht nur im Klinikum Landkreis Erding, sondern darüber hinaus: im dritten Jahr der Durchführung kamen nun Besucher von der Pflegeakademie der Barmherzigen Brüder in Wien, um sich über die Erdinger Lernstation zu informieren.

Datum: 15. März 2016
Uhrzeit: 18:00 bis 19:30 Uhr
Ort: Klinikum Erding, Speisesaal (UG)
Referent: Prof. Dr. Rudolf L. Riepl

Die Veranstaltung findet statt in Kooperation mit der VHS Erding.

Zum ersten Mal hat das Kardiologie-Team um Chefarzt PD Dr. Lorenz Bott-Flügel und dem leitenden Oberarzt Dr. Nader Joghetaei im Klinikum Landkreis Erding die häufigste genetische Herzmuskelerkrankung behandelt: durch reinen Alkohol wurde ein verdickter Herzmuskel wieder "erschlankt"

Alle Jahre wieder stehen im Klinikum Landkreis Erding die Überprüfungen der Qualitätszertifikate des Krankenhauses an. Im Februar war die Zentrale Sterilgutversorgungsabteilung gemeinsam mit den Endoskopie-Abteilungen dran – und hat die Überprüfung wie auch in den Jahren zuvor erfolgreich bestanden.

Datum: 02. März 2016
Uhrzeit: 18:30 bis 20:00 Uhr
Ort: Klinikum Erding, Speisesaal (UG)
Referenten: Ärztliche und pflegerische Vertreter der Geburtshilfe, der Hebammen sowie der Anästhesie des Klinikums

Datum: 01. März 2016
Uhrzeit: 18:00 bis 19:30 Uhr
Ort: Klinikum Erding, Speisesaal (UG)
Referent: Prof. Dr. Gerhard Konrad, Harald Koschewa, Markus Hübner

Die Veranstaltung findet statt in Kooperation mit der VHS Erding.

Als Teil des neuen Integrationsprogramms hat die Klinik Wartenberg am vergangenen Mittwoch bereits zum zweiten Mal einen interkulturellen Mitarbeiterabend veranstaltet. Der Abend wird gemeinsam mit Dr. Clarissa Höschel vom Klinikum Landkreis Erding organisiert, die im Rahmen der Kooperation der beiden Kliniken  unter anderem Deutsch- und Kommunikationskurse für ausländische Mitarbeiter in Wartenberg durchführt.

Am Montag, den 22.02.2016 wird im Klinikum Landkreis Erding eine neue Telefonanlage eingebaut. Deshalb ist das Klinikum von 19:00 bis 21:00 Uhr unter der gewohnten Rufnummer nicht zu erreichen – stattdessen kann die Information über die 08122/47442 erreicht werden.

Aussteller: Art Filusa
Dauer der Ausstellung: 06. Februar bis 29. April 2016
Vernissage: Montag, 08. Februar 2016
Uhrzeit: 18:00 Uhr
Ort:
Klinikum Erding, Foyer

Der Krankenhausverbund „Klinik-Kompetenz-Bayern“ (KKB) feierte am 29. Januar 2016 im Alten Rathaus in Weißenburg sein fünfjähriges Bestehen. Aus diesem Anlass hatten sich zahlreiche Ehrengäste zum KKB-Krankenhausforum eingefunden, darunter Gesundheitsministerin Melanie Huml.