5 Jahre Grüne Damen und Herren am Klinikum Landkreis Erding

Vor 5 Jahren wurden auf Initiative der Pflegedirektorin Gertrud Friess-Ott und mit großem Engagement von Marlene Hohlbach, die bis heute die Einsatzleiterin ist, die Grünen Damen und Herren am Klinikum Landkreis Erding gegründet. Dieses Jubiläum wurde jetzt in einer kleinen Feier, mit der sich die Verantwortlichen beiden Ehrenamtlichen bedankten, begangen.

Die Arbeit als Grüne Dame oder Herr ist die Hilfe von Mensch zu Mensch – ein soziales Engagement aus Überzeugung. Sie sind engagiert arbeitende Laien, die ehrenamtlich und verantwortungsvoll Wünsche von Patienten in Krankenhäusern erfüllen. Landrat Martin Bayerstorfer freut sich damals wie heute darüber, dass es gelungen ist, diesen ehrenamtlichen Dienst im Landkreisklinikum zu etablieren: „Sowohl für die Patienten als auch für die Mitarbeiter ist die Unterstützung durch die Grünen Damen eine Hilfe und Bereicherung.“ Das Anliegen der Grünen Damen und Herren ist es, sich Zeit für das Wohlbefinden der Menschen zu nehmen. Die wichtigste Aufgabe dabei ist, für die Patientinnen und Patienten mit ihren vielfältigen Anliegen da zu sein und ihnen das Gefühl zu vermitteln, mit all ihren Hoffnungen, Ängsten und Problemen an- und ernst genommen zu werden.

„Sich um die Patienten mit viel Zeit zu kümmern und auch mal kleinere Besorgungen zu erledigen ist etwas, das die Mitarbeiter neben den Pflege-Tätigkeiten kaum erledigen können“, erläutert Gertrud Friess-Ott, die Pflegedirektorin des Klinikums, und Marlene Hohlbach, die Einsatzleiterin der Grünen Damen, ergänzt: „Und das war auch schon früher so – die Grünen Damen gibt es in Deutschland immerhin jetzt schon seit 50 Jahren.“ Seitdem besuchen bundesweit 15.000 ehrenamtliche Grüne Damen und Herren kranke und hilfebedürftige Menschen in mehr als 700 Krankenhäusern und Altenhilfe-Einrichtungen. Im Klinikum Landkreis Erding waren es zu Beginn 11 Grüne Damen – inzwischen sind es 20, davon ein Herr, die sich ehrenamtlich am Klinikum engagieren. Dennoch werden auch weiterhin neue Interessierte gesucht. Bei Interesse können sich Bürger an die Pflegedirektorin Frau Friess-Ott wenden.

Die Grünen Damen im Klinikum Landkreis Erding erledigen kleine Besorgungen für die Patienten, gehen mit ihnen spazieren oder leisten ihnen ein wenig Gesellschaft. Sie verpflichten sich, an einem bestimmten Wochentag für mehrere Stunden im Krankenhaus zu sein. Über einen monatlichen Einsatzplan sind die Zeiten und Stationen für jede ehrenamtliche Helferin geregelt. Patienten und Pflegepersonal wissen so, wann sie welche Ansprechpartner haben. Im Gegenzug erhalten die Helferinnen unter anderem ein eintägiges Einführungs-Seminar, regelmäßige Treffen mit Fortbildungsvorträgen, eine ausführliche Einarbeitung im Krankenhaus, Dienstkleidung und ein kostenloses Mittagessen am Einsatztag.

Die Idee, sich ehrenamtlich Patienten in Krankenhäusern zu widmen und ihnen den Aufenthalt im Krankenhaus zu erleichtern, stammt ursprünglich aus den USA. Brigitte Schröder, die Frau von Dr. Gerhard Schröder, der von 1953 bis 1969 der Bundesregierung als Minister angehörte, hatte diese Art der ehrenamtlichen Krankenhaushilfe bei einem Besuch in Amerika kennen gelernt und in Deutschland eingeführt. Auf ihre Initiative hin entstanden 1969 die ersten Krankenhaus-Hilfe-Gruppen. Sie organisierte vor allem in konfessionell geführten Krankenhäusern Gruppen motivierter Frauen und Männer, die sich für die Bedürfnisse kranker Menschen engagieren wollten. Aufgrund der grünen Dienstkleidung werden die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer „Grüne Damen und Herren“ genannt. Sie haben damit die Farbe der Hoffnung – ein Markenzeichen, das mittlerweile in vielen deutschen Krankenhäusern präsent ist – für ihren Dienst am Patienten gewählt.