Bildungszentrum für Gesundheitsberufe am Klinikum Landkreis Erding beim Thema Mundgesundheit beteiligt

 

Die Förderung der Mundgesundheit in der Pflege ist ein wichtiges Thema. Eine spezielle Arbeitsgruppe, die Landesarbeitsgemeinschaft zur Förderung der Mundgesundheit in der Pflege (LAGP), wurde hierzu ins Leben gerufen. Inzwischen konnte ein Expertenstandard unter Mitarbeit des Bildungszentrums für Gesundheitsberufe Erding veröffentlicht werden. Die Landesarbeitsgemeinschaft zur Förderung der Mundgesundheit in der Pflege (LAGP) hat sich zum Ziel gesetzt, die Mundgesundheit von unterstützungsbedürftigen Menschen in Bayern zu verbessern. Dazu bündelt sie Wissen, vernetzt Kompetenzen und koordiniert den Einsatz von Zahnärztinnen und Zahnärzten im ambulanten und stationären Einsatzbereich. Ein weiterer Bestandteil ist die verstärkte Implementierung der Förderung der Mundgesundheit in die Pflegeausbildungen. Dazu wurden und werden Unterrichtsmaterialien entwickelt. Das Bildungszentrum für Gesundheitsberufe ist hier von Anfang an involviert.

Die LAGP ist eine Kooperation der BLZK, KZVB, der Vereinigung der Pflegengen in Bayern und der AOK.

Weitere Informationen:

https://www.lagp-bayern.de/

Zu den vom Bildungszentrum entwickelten Unterrichtsmaterialien:

https://www.lagp-bayern.de/downloads/

Zurück