„Deutschlands beste Krankenhäuser“ - Das Klinikum Landkreis Erding gehört dazu

Das Klinikum Landkreis Erding gehört zu den besten Krankenhäusern Deutschlands. Das hat eine Studie des FAZ-Instituts unter dem Titel „Deutschlands beste Krankenhäuser“ herausgefunden.

In der Kategorie „Häuser bis zu einer Kapazität von 50 Betten“ liegt die Außenstelle Dorfen des Klinikums Landkreis Erding deutschlandweit auf Platz 6. Eine Spitzenposition für das kleine Haus, dessen Daseinsberechtigung noch vor einigen Jahren angezweifelt wurde.

Datenbasis für die Bewertung des Klinikums sind eine Auswertung der aktuellsten verfügbaren Qualitätsberichte der Krankenhäuser mit Datenstand 2017, ein Social Listening sowie das gezielte Monitoring von Bewertungsportalen.

Landrat Martin Bayerstorfer: „Ich freue mich sehr über diese besondere Anerkennung und die damit verbundene Stärkung unseres Hauses. Das bestätigt unsere Politik. Es war richtig und wichtig, am Standort Dorfen festzuhalten und diesen kontinuierlich auszubauen und weiterzuentwickeln. Die TOP 10-Platzierung ist vor allem der Verdienst der engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich mit großem Engagement um die ihnen anvertrauten Patienten kümmern.“