Erfolgreiche Schulung für pflegende Angehörige am Bildungszentrum für Gesundheitsberufe des Klinikums Landkreis Erding

17 Teilnehmer und Teilnehmerinnen haben sich an drei aufeinanderfolgenden Samstagen im März in der Theorie erklären und in der Praxis zeigen lassen, wie sie ihren Alltag mit einem pflegebedürftigen Angehörigen besser gestalten können.

Themen waren dabei Körper- und Mundpflege, Inkontinenzversorgung sowie die Schulung mit Hilfsmitteln. Weiter informierte das Bildungszentrum über die einzelnen Pflegegrade sowie die damit einhergehenden Pflegeleistungen und Prophylaxen und gab dann noch hilfreiche Tipps zum Umgang mit Schmerzen oder Wunden. Zusammen mit Physiotherapeut und Kinästhetiktrainer Anis Zukanovic wurden rückenschonende Transfertechniken geübt, etwa, um einen Pflegebedürftigen vom Bett in den Rollstuhl zu heben oder aber vom Rollstuhl in ein Auto. Frau Barz von der kommunalen Wohnberatung des Landkreises Erding informierte gemeinsam mit Frau Ahlgrim vom Pflegestützpunkt Erding und Frau Schweiger von der Nachbarschaftshilfe Berglern über zahlreiche Möglichkeiten, die häusliche Situation zu verbessern und gezielte Unterstützung zu erhalten.

Während die ersten beiden Samstage im Bildungszentrum für Gesundheitsberufe stattfanden, lernten die Teilnehmenden am dritten Samstag auch die Begegnungsstätte des BRK am Erdinger Rätschenbach kennen. Dort erwarteten sie Frau Kober vom Hospizverein Erding, die das Hospizkonzept und die Patientenverfügung vorstellte, sowie Frau Müller vom BRK, die viel Interessantes rund um das Thema Demenz zu erzählen hatte.

Der nächste Kurs ist für November 2023 geplant. Interessentinnen und Interessenten wenden sich bitte an die Fort- und Weiterbildung des Bildungszentrums Erding unter info@bildungszentrum-erding.de