Fachkompetenz in der Klinik Dorfen

Die Klinik Dorfen, Fachklinik für Innere Medizin, hat bereits jetzt ein breites Angebot für Patienten für eine Klinik dieser Größe – in Zukunft soll dieses Angebot noch weiter ausgebaut werden, um den Standort zu festigen.

Das vergangene Jahr lief gut für die Klinik Dorfen: es wurden knapp 2000 Patienten behandelt, in etwa so viel wie im Vorjahr; die Case Mix Punkte sind sogar um 5,1% gestiegen. Das breite Spektrum, das die Klinik Dorfen inzwischen gemeinsam mit Beleg- und Kooperationsärzten anbietet, ist verantwortlich für diese Entwicklung. So finden sich in der Fachklinik für Innere Medizin nicht nur die beiden Hauptabteilungen für Gastroenterologie unter Chefarzt Dr. Ludwig Rudolf sowie Hämatologie und Onkologie unter Chefarzt Prof. Dr. Folke Schriever. Bereits seit Jahren gibt es auch die Belegabteilung für Kardiologie und Gastroenterologie, die im Bereich der Kardiologie von den Belegärzten Dr. Walter Ruckdeschel und Dr. Carsten Husemann sowie in der Gastroenterologie von den Belegärzten Dr. Christian Zillinger, zugleich der Ärztliche Leiter der Belegabteilung, und Dr. Ludwig Rudolf betreut wird. Alle vier Belegärzte sind zudem im benachbarten MVZ Dorfen tätig, mit dem eine enge Kooperation besteht. Seit November 2013 gibt es in der Klinik Dorfen überdies eine Indikationssprechstunde der Abteilungen für Viszeral- und Thorax-chirurgie sowie Unfallchirurgie und Orthopädie des Erdinger Klinikums zur Abklärung einer OP-Indikation oder für die Einholung einer Zweitmeinung; diese Sprechstunde findet im wöchentlichen Wechsel jeweils Mittwoch von 15:00 bis 17:00 Uhr statt.

Neben diesem stationären Angebotsspektrum des Krankenhauses finden Patienten in der Klinik Dorfen zahlreiche weitere Angebote. So sind inzwischen direkt am Krankenhaus fünf Arztpraxen von Beleg- und Kooperationsärzten des Klinikums Landkreis Erding angesiedelt. Bereits seit Jahren gibt es die Filialpraxis der Pneumologen Dr. Markus Marschall und Dr. Andreas Centner, ebenso wie die Praxis der Erdinger Belegärztin und Urologin Dr. Gabriela Klose. In den vergangenen drei Jahren wurde dieses Angebot jedoch kräftig ausgebaut. So finden sich an der Klinik Dorfen nun eine Filialpraxis der Erdinger Belegärzte und Orthopäden Dr. Fritjof Schmidt-Hoensdorf und Dr. Ludwig Brunnlechner, die einen weiteren Ausbau der Sprechstundenzeiten im Jahr 2014 planen; eine Filialpraxis der Erdinger Beleg- und HNO-Ärzte Dr. Thomas Bauer und Dr. Johannes Weißmahr jun., die aktuell noch in Übergangsräumen in der Klinik Sprechstunden anbieten und voraussichtlich ab April 2014 in eigene Räume ziehen werden; sowie eine Filialpraxis der Erdinger Kooperationsärzte und Radiologen Dr. Jakob Sinzinger, Dr. (I) Virginia Brunnlechner und Dr. Simone Flexeder, die in ihrer Praxis in der Klinik Dorfen ein Multi-Slice-Spiral-CT betreiben, mit dem Untersuchungen mit hochmodernster Technologie möglich sind.

Für die Zukunft ist zudem ein weiterer Ausbau in verschiedenen Bereichen geplant. Das stationäre Angebot soll künftig um den Bereich der Palliativmedizin erweitert werden. Prof. Dr. Folke Schriever, der Mitte Februar die Anerkennung von der Bayerischen Landesärztekammer für die Zusatzbezeichnung Palliativmedizin erhalten hat, wird diesen Bereich gemeinsam mit seiner Abteilung für Hämatologie und Onkologie leiten. Mittelfristig ist außerdem geplant, ein Angebot für stationäre Schmerztherapie an der Klinik Dorfen zu etablieren.

Im ambulanten Bereich bestehen ebenfalls Planungen, das Spektrum am Standort Dorfen zu erweitern. So wurde der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns das Angebot unterbreitet, in der Klinik eine Kassenärztliche Bereitschaftspraxis zu etablieren, analog zu dem Modell in Erding, das seit 2007 existiert und dort sehr erfolgreich ist. Dieses Angebot wird aktuell von den örtlichen Kassenärzten geprüft.

Für die bisher in Interimsräumen untergebrachte Filialpraxis der Erdinger HNO-Ärzte Dr. Bauer und Dr. Weißmahr jun. wurden im Gartengeschoss der Klinik Dorfen Flächen umgebaut. Der Umzug in die neuen Praxisräume wird in den kommenden Wochen erfolgen. Zusätzlich wird in diesen Räumen eine Filialpraxis für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie des Kieferchirurgen und Zahnarztes Dr. Bernd Rehberg und seiner Kollegen aus Erding eingerichtet werden.

Neben dem Ausbau des medizinischen Angebotes werden 2014 auch Investitionen in die Verbesserung der Speisenversorgung  für die Dorfener Patienten erfolgen. Die bereits im vergangenen Jahr im Wirtschaftsplan 2014 aufgenommene Investition in das neue Cook-and-Chill-Verfahren ist bereits beauftragt und wird bis Ende umgesetzt. Hierfür werden rund 120.000 Euro investiert.