Hauswirtschaft informiert

Am 21. März 2022 war der „Tag der Hauswirtschaft“ – Hauswirtschaft die auffällt, wenn sie wegfällt, unter diesem Motto hat die Hauswirtschaft des Klinikums Landkreis Erding ihre Tätigkeiten aus diesem Anlass vorgestellt. Und das hat Aufsehen erregt: in einem mehrseitigen Artikel hat „rhw management – Das Fachmagazin für die professionelle Hauswirtschaft“ über die Aktion der Hauswirtschaft des Klinikums Landkreis Erding berichtet.

Die Ausstellung war im März aufgrund der Corona-Regelungen nur für Kollegen und Patienten des Klinikums zu sehen – wie damals aber bereits angekündigt, wird sie nun noch einmal für alle gezeigt. Ab Mittwoch, den 18.05.2022 können Interessierte sich über die Arbeit der Hauswirtschaft im Klinikum Landkreis Erding im Foyer des Krankenhauses informieren.

„Ich freue mich sehr darüber, dass die Arbeit der Hauswirtschaft so von einem Fachmagazin gewürdigt wurde“, so Landrat Martin Bayerstorfer. „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten hervorragende Arbeit, die für die Behandlung der Patientinnen und Patienten ebenso unabdingbar ist wie alle anderen auch. Aber auch hier haben wir offene Stellen und benötigen Personal.“

Rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten in der Hauswirtschaft unter der Leitung von Anne Raith. Das fachlich geschulte Personal reinigt die gesamten Flächen an beiden Standorten des Klinikums – in Erding 21.258,45 qm, in Dorfen 5.367,15 qm –, sowie die beiden Personalwohngebäude mit 2.564,09 qm in Erding und 298,70 qm in Dorfen. So trägt die Hauswirtschaft maßgeblich dazu bei, dass in Zusammenarbeit mit allen anderen Berufsgruppen eine Rundumversorgung der Patientinnen und Patienten umgesetzt werden kann.