Klinikum Landkreis Erding: Krankenhausdirektor Sándor Mohácsi verlässt Klinikum Erding

Der langjährige Vorstand verlässt zum 31.05.2019 auf eigenen Wunsch das Klinikum Landkreis Erding.

Bereits vor Ostern informierte der Krankenhausdirektor Sándor Mohácsi Landrat Martin Bayerstorfer, dass er für eine Verlängerung seines bis Frühjahr 2020 laufenden Vertrages nicht zur Verfügung steht und bat gleichzeitig um Prüfung einer möglichen vorzeitigen Beendigung seines Vertrags. Diesem Ansinnen hat der Krankenhausausschuss in seiner Sitzung am 30.04.2019 zugestimmt.

Mohácsi übernahm zum 01.03.2011 als Vorstand die Leitung des damaligen Kommunalunternehmens in schwierigen Zeiten. Es gelang ihm, schnell wieder Ruhe in das Klinikum zu bringen. Erfolgreich verfolgte er die konsequente Erweiterung des medizinischen Leistungsspektrums und die technische und organisatorische Modernisierung des Klinikums Erding und der Klinik Dorfen. In dieser Zeit wurden von Vorstand Sándor Mohácsi und Landrat Martin Bayerstorfer als Verwaltungsratsvorsitzendem gemeinsam in Erding das Herzkatheterlabor, die Schlaganfalleinheit und die Schmerztagesklinik etabliert, in Dorfen die Schmerzstation und das Schlaflabor. Die Einführung der elektronischen Patientenakte im Jahr 2016 und die Gründung eines Medizinischen Versorgungszentrums in Erding und in Taufkirchen Ende 2017, sowie der kontinuierliche Ausbau der beiden Berufsfachschulen sind ebenfalls ihrer gemeinsamen Initiative zu verdanken. Landrat Bayerstorfer dankte Sándor Mohácsi für die über viele Jahre sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit und zeigte Verständnis für seine Entscheidung, nach dem Rechtsformwandel nicht mehr auf Dauer als Krankenhausdirektor zur Verfügung zu stehen.

Herr Mohácsi plant, zunächst eine längere Auszeit gemeinsam mit seiner Familie um sich anschließend wieder neuen unternehmerischen Aufgaben zu widmen.